Beiträge von ChrisBolt

    Hallo :)


    Da der Unterschied zwischen Fachgespräch Wirtschafts- und Technischer Fachwirt nicht groß ist, schreibe ich hier nochmal rein. ;)


    Hat jemand Übungsaufgaben bzw. Handlungsaufträge für mich damit ich üben kann?


    Hab in 3 Wochen Prüfung aber hab irgendwie noch keinen Peil wie ich an die Sache rangehen soll bzw. was ich lernen soll :S


    Danke schon mal
    Gruß Chris

    Wäre super Prinzessin, denke das zwischen Fachgespräch Wirtschafts- und Technischer Fachwirt nicht viel Unterschied ist.



    Hätte die Situationsaufgabe da, vielleicht hat jemand ne Idee was alles für Fragen dran kommen könnten?!?


    Die Farb AG ist ein Hersteller hochwertiger Farben und Lacke. Ein Schwerpunkt des Sortiments liegt auf umweltverträglichen Produkten. Es wird an zwei Standorten in Deutschland und einem weiteren Standort in Ungarn produziert.


    Der Umsatz betrug im letzten Geschäftsjahr 180 Mio. €. Für das nächste Geschäftsjahr wird ein rasantes Umsatzwachstum erwartet, denn die Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten nimmt immer weiter zu.


    Die Kapazitäten für die Produktion der umweltverträglichen Lacke und Farben sind nicht mehr ausreichend, um den steigenden Bedarf zu decken. Es werden zusätzlich Schichten gefahren, die zu einer deutlichen Mehrbelastung der Mitarbeiter führen.


    Die vorhandenen Betriebsmittel und Gefahrstofflager entsprechen zudem nicht mehr den Arbeitssicherheits- und Umweltstandards.


    Die Geschäftsleitung hat beschlossen, eine weitere Produktionsstätte zu bauen. Auch muss das vorhandene Personal von derzeit 650 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden aufgestockt werden.


    Die Marketingabteilung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, um ein neu entwickeltes Produkt am Markt zu platzieren. Es handelt sich hierbei um Naturfarben für den Wohnbereich, die für Allergiker besonders geeignet sind. Gleichzeitig soll eine konsequente Sortimentsbereinigung vorgenommen werden, um den Nachhaltigkeitsgrad im Unternehmen zu erhöhen.

    Hallo zusammen :)


    Habe leider meine mündliche Prüfung nicht bestanden, deshalb dachte ich mir das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?!?!


    Ich mache den Technischen Fachwirt online und zum Thema Präsentation und Fachgespräch wurden wir nicht vorbereitet.
    Drum meine Frage wie bereitet ihr euch vor, gibt es Bücher mit alten Handlungsaufgaben usw.?


    Bei meiner Vorbereitung habe ich einfach nochmal den Stoff durchgelesen und mir die Ausgangssituation der schriftlichen Prüfung angesehen und Gedanken gemacht was könnten sie fragen.
    Mein Problem in der Prüfung war das ich das Thema verfehlt habe. Mir ist es total schwer gefallen mich hineinzuversetzen was sie von mir wollen und wie ich an die Sache ran gehe.
    Im nachhinein ist es mir dann schon eingefallen was sie wollten aber bei der 30 minütigen Vorbereitung hast du eigentlich keine Zeit zum nachdenken sondern muss gleich die Präsentation aufschreiben damit du fertig wirst.


    Wäre super wenn ihr mir paar Tipps geben könntet damit ich die mündliche Prüfung bestehe. :D


    LG Chris