Beiträge von WiFachwi2019

    Ich schließe mich an (habe allerdings am 22.10. geschrieben ;) ), bin auch unsicher, ob es überall gereicht hat. Bei mir war es der Erstversuch nach einer 10-monatigen Vorbereitung im Selbststudium (komme aus dem Handel). Ich habe mit Cornelsen und Stöhr gelernt. Ich fand das Stöhr-Buch wirklich klasse, wäre aber mit Cornelsen weiter gekommen...


    Für die Interessierten habe ich auch direkt die Themen notiert.


    VWL/BWL: Alle Fragen an einer Beispielfirma ( Möbelfirma) ausgerichtet. Ich denke, sie war machbar.


    Themen:
    - Preis (Preis-Mengen Diagramm, bestimmte Zahlen auswerten: Mitprüflinge haben hier etwas von Oligopol, Monopol und Polypol geschrieben. Ich nur von Angebots- bzw. Nachfrageüberhang und wie sich der Preis entwickelt...wie ist eure Meinung?)
    -Volkswirtschaftliche Faktoren, die auf den Absatz wirken
    - Euro-Abwertung
    - KGaA und AG vergleichen und Wechsel-Empfehlung für die Firma (GmbH), da bestimmte Kriterien (z.B. höheres Haftungsrisiko) wichtig sind für die Entscheidung
    - Finanzierung (Innen-/Fremd meiner Erinnerung nach)
    - ?



    REWE: Bis auf die Abschreibungen berechnen ok. Hatte aber definitiv Anspruch, es gab schon leichtere Prüfungen in den Vorjahren.
    Themen:
    Aufgaben des REWE erklären, lineare Abschreibungen, Kalkulation, typische DB-Berechnung und EKR/GKR/UR



    Recht und Steuern: War ok. Auffällig waren die Unsicherheiten bei Mitprüflingen beim Thema Leistungsort. Zeit war wirklich sehr sehr knapp.
    Themen:
    Steuern:
    UST: Steuerbare Umsätze, Gewerbesteuer (?)


    Recht:Anfechtbarkeit,
    Leistungsort und GefahrenÜbergang, Arbeitsvertrag, Bürgschaft



    Unternehmensführung: Viel mir nicht leicht (da hatte ich doch sehr viel auf Lücke gelernt)..Zeit hat da aber völlig gereicht.


    Ablauforga, berufliche Handlungskompetenz



    ... mehr weiß ich leider nicht mehr und ich gebe keine Garantie auf die Inhalte/Vollständigkeit




    Ich hab für mich jetzt entscheiden, abzuwarten und Tee zu trinken! LG