Beiträge von Barbara89

    Liebe Erika,


    Ich hatte auch Projekte. Wenn du möchtest können wir uns per Mail darüber austauschen und ich kann dir mal meine zeigen ? Es ist ja cool dass du das mit einem Programm darstellen kannst, ich habe das Projekt einfach auf PowerPoint gemacht.


    Handout war bei uns gar nicht gefordert aber ich habe einen Flyer gestaltet und das kam gut an. Gerne helfe ich dir weiter.


    Liebe Grüße ❤️

    Herzlichen Glückwunsch.
    Und wenn es schief gegangen wäre, hätte man eventuell gleich einen Grund das Ergebnis aus formellen Gründen zu beeinspruchen.
    Merkwürdig, dass es immer noch Kammern gibt, wo das so schräg abläuft. :)

    Das war irgendwie Interessant...für unseren Fachwirt waren zwei Prüfungsräume bereit. In einem saßen 3 Prüfer und in meinem Raum 4. Waren so viele Absolventen dass die das wohl aufgeteilt hatten...warum sind denn 4 nicht erlaubt ? Oder war das jetzt schon ok so ?

    Hey Erika, die Fragen haben Sich auf meine Arbeit und auch auf das Thema bezogen. Da ich in einem Pflegeheim arbeite hat einer auch gefragt ob ich etwas über ein Pflegegesetz gehört habe dass dieses Jahr von Bedeutung ist. (Das Ein-Bett-Zimmer-Gesetz) im Pflegeheim hat er gemeint.
    ansonsten wurde ich außerdem Führungsstile abgefragt und Kommunikationsthemen...da ich als Thema Kommunikation hatte. Ich hatte ein Projekt dargestellt. Einführung einer einheitlichen Kommunikation.


    Hattest du bereits dein Fachgespräch ?


    Liebe Grüße

    Hey, ich habe eine Stelle in einem Pflegeheim als Hauswirtschaftsleitung erhalten. Die hat zwar im Grunde nichts mit dem Fachwirt zu tun ABER die Inhalte wie Personalführung und BWL haben mir viel weitergeholfen, da ich trotzdem Bestellungen tätigen muss, diese In einem Ebudget verwalten muss und eben auch Rechnungen kontieren muss...


    Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen, liebe Grüße

    Juhuuu ich habe es geschafft. Gestern hatte ich meine Präsentation mit Fachgespräch und ich war echt Mega aufgeregt. Aber im Laufe der Präsentation würde es immer besser und die Fragen der 4 Prüfer waren in Ordnung man konnte gut damit leben.


    Und das obwohl es mir erst schwer viel ein passendes Thema zur Prüfung zu finden. Vielen Dank an alle Unterstützer hier im Forum.


    :thumbup:

    Hey Erika,


    Also bei meinem Bildungsträger hatten wir noch extra 2 Wochen vor der Abschlussprüfung einen Workshop diesbezüglich. Wir haben unser Fachgespräch gestaltet und präsentiert.
    Wichtig war dass die Struktur vorhanden ist. Also kurze Vorstellung sich selbst, Vorstellung Thema, eine Gliederung der Themenpunkte (ich zeige dies anhand von Bunten Karten und nutze die Flipchart). Dann gehe ich kurz und sachlich / knackig auf jeden Themenpunkt ein. Mitlesen können die Prüfer am Tageslichtprojektor (ich habe Folien). Soweit es geht trage ich frei vor.
    Nach dem letzten Punkt lasse ich den Prüfern Zeit für Fragen. Da es insgesamt nur 10 Minuten sind an Präsentation hoffe ich geht mein Plan so auf, aber im Probedurchlauf bin ich gut gefahren so :)
    Und wenn du Projekte nimmst, sollte aufjedenfall gezeigt werden wie die einzelnen Projektphasen sind, das ist super wichtig.


    Liebe Grüße

    hallo,


    Mittlerweile hast du die Prüfung bestimmt gut bestanden.
    Ich kann wirklich nachvollziehen wie du dich fühlst, mir ging es genau so.
    Ich habe NIE die Skripte benutzt die wir bekommen haben. Habe die gesamte Zeit über alte Prüfungen durchgemacht damit ich die Fragestellung verstehe. Und etwa ab der Sommerpause als der meiste Stoff durch war den Kiel zusammengefasst und so gut ich konnte verinnerlicht. Kurz vor der Prüfung dann auf Zeit trainiert damit ich kein Problem am Tag X bekomme.



    Wie hast du dich denn zurechtgefunden bis es vorbei war ?


    Liebe Grüsse

    Hallo ihr lieben


    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich kann es selbst gar nicht glauben dass der Traum wahrgeworden ist. Ich habe den Vorbereitungskurs in einem Jahr gemacht. Und oft gab es Situationen wo ziemlich heftig wude aber nicht dass anfangen wird belohnt sondern das durchhalten.



    Nach den Feiertagen werde ich meine mündliche Prüfung noch in Schönschrift verfassen, bisher liegt das Konzept komplett fertig in der Schublade.


    Ich hoffe dass alle Absolventen in dieser HerbsTprüfung durchgekommen sind.


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und lasst es euch gut gehen :)