Beiträge von Shiba

    Hallo,


    ich hab die WQ's am Freitag bei der IHK München abgelegt, und es wurde mehrfach darauf hingewiesen das die Ergebnisse am 22.05 in die Post gehen.
    Mal schauen ob sie sich dann daran auch halten.


    Wie es für andere IHK's ist, weiß ich nicht - könnte mir aber gut vorstellen das es in einem ähnlichen Zeitfenster liegen könnte.


    Grüße

    Hallo,


    weiterer Prüfling hier der sich in den Hintern beißen könnte - ich habe auch total stumpf die KG als ÄZ genommen.
    Meine Kosten habe ich alle verteilt bekommen, aber ob die Gewichtung so jetzt stimmt? Hatte leider in Rewe einen sehr dickes Brett vor dem Kopf und sehe mich schon bei der Ergänzungsprüfung...


    Es waren im übrigen 93.000 EUR Kosten die es zu verteilen galt bei der Aufgabe.



    Bezüglich der Unternehmensführung Prüfung - gefragt wurde (kann mich nicht 100 %tig erinnern, aber soweit ich's noch weiß):

    • Phasen der Gruppenbildung nennen und beschreiben
    • Gruppenkohäsion, 2 Gründe wie diese gefördert wird
    • Beschreiben Sie 4 Rollen in einer Gruppe
    • Strategische Personalentwicklungsziele formulieren, 5 Folgen von Fachkräftemangel fürs Unternehmen
    • 3 Vorteile/2 Nachteile bei interner Stellenausschreibung
    • 3 Argumente/Punkte, auf die man bei der Auswahl von externen Bewerbern achtet
    • 3 Gründe warum man mit allen Bewerbern ein Assessment Center machen sollte (ging dabei um die neue Stelle eines Controllers)
    • Erklärung der Ablauforganisation, Instanztiefe und Instanzbreite - warum diese verringert werden sollten wenn es zu breit/tief ist, Erklärung des optimalen Organisationsgrad


    Grüßle