Beiträge von Schakon

    Bin nun nächste Woche nach fast 5-6 Monaten Lernpause auch mal dran. Lese mich seit heute ein, zum Glück sind doch ein paar Dinge hängen geblieben. :D


    Hat wer bereits Erfahrungen in München gesammelt? Was war das Thema? Wie abgeschnitten? Wie waren die Prüfer?


    Stimmt es, dass nur aus F&Z Themen + Fragen drankommen?


    Vielen Dank vorab.

    hi schakon, hast du bestanden? Kannst du ein paar Tipps geben wie man am besten lernt? Ich lerne bereits seit zwei Monaten mit alten Prüfungen. Ich versuche mich jeden Tag zusätzlich zum Unterricht noch zwei bis drei Stunden daheim hinzusetzen.

    Ja, hab WBQ+HSQ auf Anhieb bestanden. Hatte 3,5 Monate Präsenzunterricht und hab dann daheim jeweils 5 Tage vorher ca 1-2h pro Tag gelernt (bzw. Stöhr komprimiert). Möchte aber dabei nicht als Vorbild fungieren. :D
    Denke auch, dass dies bei deiner Vorbereitung durchaus gut laufen sollte.

    Vielen Dank und allen weiterhin viel Erfolg. :)


    Ich habe einen "Schnellkurs", in knapp 3,5 Monaten zum Fachwirt, abgelegt und bereits beide Prüfungen hinter mir. War davor und direkt danach, geringfügig auch währenddessen berufstätig. Lediglich die mündliche Prüfung habe ich im September noch vor mir.


    Die HSQ war meiner Meinung nach wesentlich anspruchsvoller dieses Jahr als die WBQ. Gab teils echt knifflige Aufgaben respektive schwer verständliche. Siehe bspw. auch Anfechtung Prüfung HQ


    Freundliche Grüße

    IHK München kam heute bzw. bei manchen bereits gestern an. Sogar 1-2 Wochen früher als geplant.


    Habe im Schnitt 81% und bestanden, bin zufrieden. Mal gespannt auf die HSQ, tendiere dort zu deutlich geringeren Leistungen.

    Die drei Lagerkennzahlen waren bei mir alles gerade Zahlen. Erst auch nicht, aber bei der zweiten Probe schon. Hatte die monatlichen Lagerzugänge fälschlicherweise zuerst als Verbrauch angesehen.

    Empfande die Situation 2 heute auch echt unangemessen. Hatte in den vorherigen stets top Ergebnisse, aber den BAB habe ich in solcher Form noch nie gesehen und konnte ihn dementsprechend nicht lösen. Saß auch jeder echt verzweifelt drin und hat rumgekritzelt.


    Waren halt gleich 15-19 Punkte, die jetzt fehlen.


    Bei der 1 habe ich alle 6 Jahre einzeln die Kapitalwertmethode angewendet mit jeweils 200T Restwert weniger pro Jahr. Ergebnis war bei mir das 4. oder 5. Jahr, weiß es nicht mehr genau.