Beiträge von Drake777

    Das ist ein sehr interessantes Thema. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es so einen Fachwirt gibt…


    Hat jemand genauere Insights und kann was zum Prüfungsablauf und der Wertigkeit sagen? Und ist es wirklich wesentlich einfacher als der WiFa oder nimmt es sich nicht viel?

    Kann irgend jemand vielleicht etwas dazu sagen? Das würde mir sehr weiterhelfen, da Mathe nicht meine primäre Paradedisziplin ist :S


    Vielleicht auch dazu wie angesehen der Fachwirt im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt ist? Bringt er genau so viel oder sollte man auf die Zähne beißen und lieber ersteren machen?


    Cool ist halt, dass man beim Fachwirt für Büro und Projektorganisation gleich noch die Ausbildereignung bescheinigt bekommt. Sowas sieht ja immer ganz gut aus im Lebenslauf, denke ich.


    Und haltet ihr den Betriebswirt IHK auch trotz des geringeren Matheanteils in diesem Fachwirt im Nachgang für gut machbar?


    Viele Grüße


    Drake

    Ich hätte zu diesem Thema tatsächlich auch noch eine Frage und würde den vorhandenen Thread dazu nutzen.


    Für mich liest es sich so als ob bei diesem Fachwirt in der Tat - insbesondere im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt - nahezu kein Mathe dran kommt. Ist das wirklich so oder täuscht mich dieser Eindruck?


    Über eine kurze Rückmeldung und auch eine Einschätzung dazu, wie anerkannt der Fachwirt für Büro und Projektorganisation ist würde ich mich sehr freuen :)

    Ich für meinen Teil habe den vollen Kurs von zum Fachwirt und kann es dir nur Wärmsteines empfehlen. Es ist keine magische Pille oder ein Wundermittel, lernen und dich anstrengen musst du dich trotzdem, aber Jasper erklärt genial und du hast gleich eine saubere Struktur. Besser geht es nicht. Zudem hilft er dir auch jederzeit weiter und führt zu Beginn des Kurses ein Gespräch mit dir. Von mir eine klare Empfehlung! (Falls du dich für den Kurs entscheidest und mich erwähnst Ware das übrigens auch cool :D aber nein ganz im Ernst die Videos sind toll und die Bewertungen sprechen für sich)

    Die Kombination aus den zum Fachwirt Videos und den Büchern von Holger Stöhr ist prinzipiell sehr gut und wird sogar von Jasper Quast (zum Fachwirt) mehr oder weniger so empfohlen.


    Ich bin schon länger dabei aber erst seit diesem Jahr richtig intensiv und werde die erste Prüfung im Herbst schreiben. Die HSQ soll dann, vorausgesetzt es läuft alles nach Plan, im Frühjahr 23 folgen.


    Wichtig ist denke ich wirklich möglichst viel Wissen abrufen können, Zusammenhänge verstehen und sehr viel mit alten Prüfungen arbeiten, dann sollte nicht allzu viel schief gehen können, wenn man die Sache ernst nimmt und ausgewogen lernt.

    Also, dass man „nur“ mit dem Betriebswirt nicht in gut bezahlten Führungspositionen arbeiten kann würde ich so pauschal bei Weitem nicht unterschreiben.


    Ich habe sogar einen Kollegen, welcher „nur“ mit dem Wirtschaftsfachwirt Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens geworden ist. Und von dem, was mit dem Betriebswirt so möglich ist hört man ja des Häufigeren so einiges… klar am Ende liegt es an der Praxis und Selbstvermarktung und man wird wohl kein Konzernchef, aber alles in allem stehen die Chancen denke ich solide selbst auf eine gut bezahlte Führungsposition.

    Vielen Dank für die erneuten Antworten.


    Die Videos nach Rahmenplan sortiert würden mich sehr interessieren ;).


    Das mit C&M klingt ebenfalls gut, wo habe ich denn die Möglichkeit dies zu finden? Wenn nicht google ich einfach selbst mal ;).


    Ich denke mit den Unterlagen von der SGD, den freien Videos auf YouTube, ggf was von Fresow und einem Hörbuch sollte ich bestens für die Prüfung gewappnet sein mit dem nötigen Willen und Ehrgeiz. ☺️

    Hi @Betriebswirt2016


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Hast du vielleicht Beispiele zu einer vereinfachten Darstellung bei den Karteikarten? ;)


    Dass es die meisten Videos gratis gibt stimmt, aber spezielle Reihenfolgen fand ich noch nicht und angeblich soll es in den Paketen von ihm ja noch mehr Videoinhalte geben die nicht auf YouTube zu finden sind ;)


    Das mit der Audio CD klingt gut, muss ich mich mal drum kümmern. ;)


    Und naja, die Karteikarten habe ich dann halt für unterwegs kann ja nicht schaden. :D