Beiträge von lktn

    Abgeschlossen :D


    Ich habe gestern meine mündliche HQ an der IHK Halle-Dessau vorgetragen. Das Lernen habe ich hauptsächlich auf Absatz-, Materialwirtschaft u. Logistik sowie Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle fokussiert, da ich ausgegangen bin, das dort die 50% der möglichen Punkte liegen (Schwerpunkt)


    Die Prüfer gaben mir 3 Aufgabenblätter von denen ich einen ziehen musste. Meine Themen waren für die Präsentation:

    a) Just-in-Time (Vorteile, Nachteile);

    b) Möglichkeiten zur Verbesserung der Beschaffung u. der Effizienz des Einkaufs (meine Lösungen: ABC-Analyse, XYZ-Analyse, Ausschreibung Rahmenvertrag u. Veränderung der Bestellzyklen u. Bestellpunkte);

    c) Bewertungskriterien bei der Angebotseinholung anhand eines Beispiels (z.B. mind. 3 Angebote, Kosten je ME, Lieferbedingungen, Lieferzeiten, Rabatte, Skonto, usw.) Die Situationsfirma war übrigens eine Hydraulik GmbH, also habe ich als Beispiel Rohre bestellt.

    d) Erklärung Nutzwertanalyse (meine Lösung: Definiert u. Ablaufschritte mit einem Flussdiagramm veranschaulicht)


    Im Fachgespräch wurde nochmal auf die Bestellverfahren (Bestellpunkt- u. Bestellrhythmusverfahren) eingegangen und mein Wissen über weitere Möglichkeiten des Angebotsvergleich geprüft. Weiterhin waren der Umgang mit gesunkenen Werten von Rohstoffen in der Bilanz und die Kriterien für die Wahl eines Standorts gefragt.


    Am Ende habe ich mit guter Leistung die Räumlichkeiten verlassen dürfen :D Ich hoffe meine Ausführungen unterstützen beim Lernen und Viel Erfolg bei eurer Prüfung!


    PS: Nutzt das Flussdiagramm das gibt schon für den richtigen Aufbau Punkte! ;)