Beiträge von Anna_Fine

    Hallo Hallo,


    ich bin total verzweifelt und in einer Denkschleife gefangen...
    Kann mir jemand helfen?



    Es geht um die Bilanzierung:


    Ich habe doch um die Bilanz zu hübschen nach HGB Aktivierungs- und Passivierungswahlrechte.


    Wenn ich aktivier oder passivier dann buche ich den Betrag in ein Bestandskonto das über die Bilanz abgeschlossen wird.
    Entscheide ich mich dagegen, kommt der Betrag in die GuV. Der Endbestand kommt in das Konto "Eigenkapital" und erhöht/mindert damit meinen Gewinn.


    Wie wirkt sich aber die Aktivierung/Passivierung insgesamt aus in der Bilanz? Es sind doch auch Kosten/Einnahmen? Wenn die jetzt keinen Einfluss mehr auf den Gewinn haben, worauf haben sie dann Einfluss?

    Betriebswirt IHK, Situationsaufgabe zwei,


    Es gab keinen Bezug, was Nachhaltigkeit bedeuten könnte.


    a) Nennnen Sie die 3 Säulen der Nachhaltigkeit und erklären Sie diese 6 Punkte
    b) Nenen Sie beispielhaft je 2 Leitlinien der Connect AG zu jeder Säule 6 Punkte




    Ich hab die 3 Säulen der Nachhaltigkeit mal gegoggelt, Susi hat recht.
    Dann habe ich wohl Null Punkte erreicht bei dieser Aufgabe :evil:

    Hallo,
    kam heute in der Prüfung dran und ich kann mir keinen Reim drauf machen,
    was sind die 3 Säulen der Nachhaltigkeit?


    Habs jetzt in Richtung Umweltschutzprinzipien aufgezogen.


    Weis das jemand?


    Viele Grüße
    Anna

    Hi JCJAT,
    meines erachtens braucht man für den Wirtschaftsfachwirt noch 1 Jahr Arbeitserfahrung, bevor man zur Prüfung darf.
    WiFa und Betriebswirt sind keine Spezialisierungen, sondern vermitteln sehr allgemeines Wissen rund um die Betriebswirtschaft.
    Mit einem Fachwirt machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Aber ob es mehr Gehalt gibt, hängt von einem selber ab. Wirklich an die Spitze eines Unternehmens wirst du damit sicherlich nicht kommen, aber das ist auch vom Einzelfall unterschiedlich.
    Warum willst du dich jetzt schon weiterfortbilden und eine andere Branche suchen, wenn du dich mit deiner Ausbildung gerade erst für eine entschieden hast?
    Willst du nicht erstmal schauen, ob du da Fuß fassen kannst und schauen wohin die Reise geht?


    viele Grüße
    Anna