Beiträge von Stina

    Ralf_Koblenz: Wieso meinst du, dass die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter "deutlich schwieriger" ist? Und was ist ein Gehalt 50k?


    Zum Thema: Also grundsätzlich gibt es in unserem Bereich ja leider nichts wie einen Tarifvertrag oder Gewerkschaft, wo man nachfragen kann. Wie bereits gesagt wurde, kommt es ja auch auf Berufserfahrung, Arbeitsort und Tätigkeit an.
    Ich persönlich verdiene schon nicht schlecht, da ich fast 13 Jahre ausgelernt bin. Allerdings würde ich schon erwarten, dass ich nun mit dem Fachwirt wenigstens 100-200€ mehr bekomme.

    Hallöchen,


    also ich habe zur Prüfung 2011 hin noch das Buch vom Kiehl-Verlag genommen. Das vom NWB fand ich aber auch gut, nur leider waren da wohl Fehler enthalten (habe ein Schreiben vom Verlag bekommen), so dass es vom Markt genommen wurde.


    Das Buch von Kiehl ist insoweit super, weil da die Prüfungen der letzten Jahre drin sind. :)


    Ansonsten sind Karteikarten auch immer ganz gut. Leider hat es bei mir nicht ganz so geklappt, habe zu spät damit angefangen... :lol:


    Gruß

    Habe auch ganz knapp mit 53, 44 und 60 Punkten bestanden! :)


    Einerseits freue ich mich darüber, ist ebenfalls mein zweiter Versuch, aber andererseits habe ich jetzt schon Panik vor der mündlichen Prüfung. Vor allem dem Vortrag... :cry: