Beiträge von Westend089

    Hi,


    etwas Off-Topic aber egal,


    Wollte nur mal sagen das Ihr lieben Steuerfachwirte die besten Voraussetzungen für die StB-Prüfung habt.
    Also wenn ihr noch nicht genug von der ganzen lernerei habt - dann geht den StB an. Es kostet zwar noch mal
    eine menge Kraft und Geld aber es ist definitiv machbar. In meinem Kurs haben alle Steuerfachwirte bestanden.
    Das Gefühl ist unbeschreiblich - gerade wenn man bedenkt das ich als kleiner Steuerfachangestellter angefangen
    habe :)


    Viel Glück für die mündliche Prüfung

    Ralf, warum fallen dann mehr Bilanzbuchhalter bei der Steuerberaterprüfung durch als
    Steuerfachwirte ?


    http://www.steuerextra.de/stat…irte-bilanzbuchhalter.htm


    Hierzu noch folgendes:


    Im Ergebnis gilt es festzuhalten, dass die kleine Gruppe der Diplom-Finanzwirte
    (36 Teilnehmer einschließlich geschätzter Rücktritte) und die größere Gruppe der
    Steuerfachwirte (160 Teilnehmer) mit Gesamtdurchfallquoten von rund 33 %
    bzw. 36 % mit Abstand die erfolgreichsten Teilnehmergruppen der Steuerberaterprüfung
    sind. Es folgen - mit Blick auf die Gesamtdurchfallquote - die Teilnehmer
    mit Abschluss eines akademischen Studiums und die Bilanzbuchhalter
    mit Durchfallquoten von jeweils rund 59 %. Das Schlusslicht bilden die allgemeinen
    Praktiker mit einer Durchfallquote von rund 87 %. Angesichts der relativen
    Erfolglosigkeit der Bilanzbuchhalter stellt sich die Frage, ob deren Privilegierung,
    die berufspraktische Zeit auf sieben Jahre zu reduzieren, gerechtfertigt ist. Jedenfalls
    scheint eine einheitliche Behandlung mit den Steuerfachwirten wegen
    der höchst unterschiedlichen Befähigung, die Steuerberaterprüfung zu bestehen,
    überprüfenswert.


    http://www.steuerberaterpruefu…teiname~~magicobjectslive