Beiträge von alexis1984

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meine Original-IHK-Unterlagen aus meinem Betriebswirtstudium, das ich 2013 in Regensburg absolviert habe. Teilweise befinden sich Notizen darin, die durchaus wertvoll sein könnten, u. a .kleine Exkurse und Wiederholungen zu Themen aus dem Fachwirtkurs.


    Für sämtliche Skripte finde ich einen Preis von 50 Euro zzgl. Versand zum Preis von 6,99 Euro ok. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.


    Skripte:
    Bilanz- und Steuerpolitik
    Finanzwirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
    Marketing Management
    Unternehmensführung
    Unternehmensorganisation und Projektmanagement
    Recht
    Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen
    IHK-Formelsammlung


    Schöne Grüße


    Alexis

    Hallo,


    ich fand das Betriebswirt-Studium bei der IHK sehr interessant und habe mich schon gefreut, mich damit weiterentwickeln zu können. Nach 110 Bewerbungen (davon ca. 10 Vorstellungsgespräche) als Junior-/Controller oder ähnlichem habe ich es aufgegeben. Ich kann von Glück reden, dass ich nicht - wie andere Teilnehmer - arbeitslos war oder den Berufseinstieg noch vor mir hatte. Trotz jahrelanger Berufserfahrung und dem Abschluss, der nicht mal schlecht war, habe ich keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt gehabt.


    Es gibt BWLler von der Uni, FH, VWA, IHK, etc. - der Markt ist wohl einfach überschwemmt und die IHK-Abschlüsse gehen in der Masse völlig unter - so zumindest mein Eindruck. Leider haben uns die Dozenten ganz anderes erzählt. Enttäuschend einfach, wenn Zeit und Geld für die Katz war und inzwischen ist das ein oder andere Wissen natürlich schon wieder längst verloren gegangen. :(


    Schöne Grüße


    Alexis

    Hallo zusammen,


    wir bei der IHK Regensburg konnten die Ergebnisse online abrufen, haben inzwischen aber auch die schriftlichen Benachrichtigungen erhalten. Wie durch ein Wunder habe ich BSU mit 67 Punkten bestanden. Ich hatte schon ernsthaft befürchtet, dass es nicht mal zur mündlichen Ergänzungsprüfung reicht. Keine Ahnung, wo die vielen Punkte herausgefischt werden konnten. Von meinem Kurs weiß ich von fünf anderen, dass sie auch durch alle Prüfungen gekommen sind.


    Euch allen weiterhin viel Erfolg und Glück!


    Schöne Grüße


    Alexis

    Hallo A-jay,


    ich habe 2012 meinen Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit abgeschlossen und in 2013 den Betriebswirt in Vollzeit angehängt. Ich hatte davor schon gehört, dass der Betriebswirt - wenn man zuvor den Wirtschaftsfachwirt gemacht hat - einiges an Wiederholung enthält und das ist in der Tat so.


    Das Fach Recht ist eigentlich vollständig Wiederholung, zumindest habe ich keinen Unterschied zum Fachwirt feststellen können. Im Fach Steuer- und Bilanzpolitik wiederholen sich die Steuerarten. Auch im Bereich Personal ist es reine Wiederholung, nur dass der Auslandsaspekt dazu kommt. Das Fach FSU ist auch reine Wiederholung des Fachs Finanzierung und Investition aus dem Fachwirt. Ergänzt wird der Stoff durch verschiedene Finanzinstrumente. Ich denke, dass hier Banker einen großen Vorteil haben, die diese Instrumente bereits in ihrer Ausbildung kennen lernen und damit schon etwas anfangen können. Dennoch ist der Betriebswirt natürlich kein Zuckerschlecken. Die Aufgaben werden schwieriger, umfangreicher und man muss um einiges mehr unternehmerisch denken können. Allerdings denke ich, dass es ein nicht unerheblicher Vorteil ist, wenn man zuvor den Wirtschaftsfachwirt gemacht hat und nicht zu viel Zeit bis zum Betriebswirt vergehen lässt. Dann sind das sehr gute Voraussetzungen, den Betriebswirt auf Anhieb zu bestehen.


    Ende November hatten wir die Prüfungen und bekommen Mitte Januar die Ergebnisse. Die Prüfungen waren alle bis auf Steuer- und Bilanzpolitik machbar und human gestellt.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Schöne Grüße


    Alexis

    Hallo zusammen,


    ich kann die Kritik der Vorredner an den diesjährigen Prüfungen nur bestätigen.


    Nach der ersten Prüfung (Marketing) hat unser gesamter Kurs gemeint: So kanns weitergehen. Die war nämlich echt fair. Dann folgte der Hammer BSU. Schon beim Beschriften der Anlagen ist mir schlecht geworden und ich dachte ich spinn als ich die Übersicht von EBITDA gesehen habe. Die ewiglange OECD-Anlage war eine Frechheit! Wer bitte hat die Zeit einen DIN A4 Seiten langen Text durchzulesen? Und dann auch noch die Strukturbilanzen. Dieses Thema hatten wir nur sehr kurz im Unterricht behandelt und auch nur, weil wir unseren Dozenten dazu bedrängt hatten, der nämlich der Meinung war, dass sowas nie und nimma dran kommt... HA HA! So wie ich das mitbekommen habe, wird die Durchfallquote in diesem Fach sehr hoch sein. Auch dass es nur vier Hammer aufgaben waren, hat mich geärgert. Es gab keine Gelegenheit sein umfangreiches Wissen zu beweisen oder irgendwie wenigstens ein paaaaaar Punkte zusammenzukratzen... Da gab es um einiges einfachere Klausuren in den Vorjahren. Das Niveau ist absolut nicht vergleichbar!


    FSU und Recht waren finde ich wieder sehr fair gestellt. Allerdings war EIW im Gegensatz zu den Vorjahresprüfungen sehr untypisch! Viele typische Themen kamen überhaupt nicht dran und einige Fragen waren eher im Bereich Marketing oder Unternehmensführung angesiedelt. Sehr merkwürdig jedenfalls.


    Die erste Situationsaufgabe war wieder machbar, dafür war die zweite wieder schwer! Die Aufgabenstellungen waren so offen gehalten, dass man nicht wusste, worauf sie hinauswollen. Vier von acht Aufgaben waren nicht in Teilaufgaben a, b, c usw. unterteilt sondern man musste sich selbst zusammenreimen, was sie jetzt eigentlich hören wollen. Hier ist es in meinen Augen ein Glücksspiel, ob der Korrektor die Antwort für richtig bzw. akzeptabel hält oder nicht. Die Gefahr das Thema verfehlt zu haben ist recht groß - zumindest bin ich mir hier sehr unsicher!


    Ich bin äußerst gespannt auf die Ergebnisse und Quoten! Leider heißt es jetzt erst mal warten bis zum 15.01.2014.


    Meine Zukunftspläne und die von vielen anderen sind jedenfalls zerstört und verschieben sich nun um ein halbes Jahr. Und das liegt wahrscheinlich für die allermeisten nur an dem Fach BSU und an den äußerst fragwürdig formulierten Fragestellungen. Bevor man losschreiben konnte war erst mal Rätselraten angesagt: Was wollen die von mir? Das kostete viel Zeit, hat verunsichert, gestresst und so konnte man erst recht nicht mehr klar denken und sein Wissen abrufen... enttäuschend...

    Hallo zusammen,


    nun haben auch die Münchner ihre Ergebnisse erhalten.


    Bei uns in der Klasse haben ca. 1/3 alle Prüfungen auf Anhieb bestanden, viele müssen aber 2-3 Prüfungen nochmal schreiben.


    Einigen ging es so wie mir: Rechnungswesen schlechter als gedacht, dafür Steuern/Recht offenbar großzügig bewertet, da die Prüfung recht schwer war und die meisten ein massives Zeitproblem hatten. Ich hatte mit einer nichtbestandenen Prüfung gerechnet bzw. mindestens mit der mündlichen Nachprüfung. Umso besser dass es doch ganz gut gelaufen ist.


    VWL: 92
    UF: 89
    RW: 67 :-/
    R/S: 60 :)


    Schöne Grüße


    Alexis

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wann die Münchner Prüflinge - ENDLICH - ihre Ergebnisse erhalten? Das Warten macht einen verrückt. Zwei Monate Korrekturzeit sind heftig! :evil:


    Herzlichen Glückwunsch schon mal an alle, die ihre Ergebnisse schon haben und bestanden haben! Ihr habts gut! :)


    Schöne Grüße


    Alexis :)