Beiträge von Susi74

    Freut mich für Dich - GLÜCKWUNSCH, am Wochenende wird erstmal richtig gefeiert :D .
    Hab auch nur ein vorläufiges Blatt mit Bestanden bekommen, dass richtige Zeugnis kommt dann mit der Post. Hab heute schon mal alles was ans Lernen erinnert verbannt. Nun kann auch ich langsam die Weihnachtsstimmung geniessen. Die letzten Tage war ich sicher eine Zumutung für mein Umfeld.
    Mit 38 Jahren war ich bei uns bestimmt die Älteste und von daher zählt für mich nun auch nur der Abschluss. Wir haben es tatsächlich geschafft ... freu :D


    LG Susi die es immer noch nicht fassen kann :wink:

    Hallo,
    ich habe gestern die Mündliche bestanden. Hatte ordentliches Lampenfieber und dann leider noch ein Thema gezogen, was mir nicht so liegt. War daher froh bestanden zu haben. Leider sind die Noten nicht ganz so wie erhoft ausgefallen :( , aber egal - der Abschluss zählt.


    nur1
    wie liefs bei Dir mit der Prüfung?


    Wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Glück und Erfolg.


    LG Susi :wink:

    Hallo Nur,
    ich wiederhole jetzt nur noch die wichtigsten Themen, sonst dreh ich noch durch. Für die Präsentation hab ich ein Grundschema im Kopf und hoffe nun einfach, dass ein Thema kommt was mir auch wirklich liegt. Da bei unserer Kammer keine eigenen Hilfsmittel (z.B. Gesetze, Taschenrechner, Folien, Schreibzeug) zugelassen sind, muss ich eh damit leben was da ist - sprich notfalls improvisieren. Wünsch Dir viel Glück, kannst ja mal Bescheid geben, was so dran kam und wies bei Dir lief. Ich sehe eine reale Chance von 50:50 - hoffen wir das Beste für den 13. :roll: .


    LG Susi :wink:

    Hallo,
    ich hatte heute auch endlich Post von der IHK. Hab alle 3 Teile schriftlich bestanden, Noten hätten besser sein können - aber egal. Bin froh das ich nicht in die Ergänzungsprüfung muss. Recht hab ich auch nur knappe 53 Pünktchen. Würde mich auch freuen, wenn noch jemand Tipps für die mündliche Prüfung geben könnte. Bei uns sind diesmal gar keine Hilfsmittel (nicht mal Taschenrechner oder eigene Stifte ??) erlaubt. Folien, Kärtchen, Flipchartpapier und Schreibzeug werden im Vorbereitungsraum zur Verfügung gestellt. Scheint auch bei meiner Kammer auch keine Themenauswahl bei der Situationsaufgabe zu geben. Ich grad etwas Panik hab, denn am 13.12. soll ich schon ran. :(


    LG Susi :wink:

    Oh Ihr habt wenigstens schon Eure Ergebnisse. Mittlerweile rechne ich auch fest damit, dass ich nochmal Wiederholen muss. Die Prüfungen liefen bei mir nicht so wie geplant. Recht fand ich zeitlich knapp, da ist bei uns keiner fertig geworden. Beim ersten Teil habe ich glaube versagt, die Aufgaben lagen mir nicht wirklich und bei uns gabs ne Prüfungsunterbrechung die mich die Konzentration geraubt hat. Bei Teil 2 und 3 hoffe ich noch auch mind. 50%. Die Note ist mir nun schon fast egal, will einfach nur noch mein Ergebnis wissen. Mündliche Prüfung soll vom 12.-14.12. sein.


    Bei Dir fehlt in Recht ja eigentlich nicht viel (schriftliche zählt doppelt), dass sollte in der Ergänzungsprüfung eigentlich zu schaffen sein. Da werden vermutlich mehr die Grundlagen abgefragt oder auch mal eine kleine Fallaufgabe. Darfst Du die Gesetze mitbringen? Wünsche Dir viel Glück.


    Ich glaube man bekommt von der IHK zwei Zeugnisse mal mit Noten und eins ohne. Wenn die Noten nicht so toll ist würde ich nur das Abschlusszeugnis (ohne) bei Bewerbungen verwenden.


    LG Susi :wink:

    Stimmt schon irgendwie, aber regulär find ich es trotzdem nicht. Einige haben auch die Möglichkeit genutz aufs WC zu gehen - durfte aber immer nur einer raus und man wusste ja nicht wann die Prüfung fortgesetzt wird. Ich fand mich halt die ganze Zeit mit der Situation im Raum konfrontiert. Trotzdem hätte ich einen Abbruch in diesem Falle verstanden, obwohl eine Wiederholung ja auch ennorme Kosten bedeutet (Anreise, Übernachtung). In der Unterbrechung wurde aber schon miteinander getuschelt und es war allgemeine Unruhe im Raum. Ich ärgere mich vor allem über mich selbst, dass ich einfach nicht die Konzentration aufrecht erhalten konnte und die ganze Situation recht unprofessionell für alle ablief. Manche hatte die Unterbrechung auch gar nicht bemerkt und zunächst weitergeschrieben, weil sie Ohrenstöpsel drin hatten. Ändern läßt sich ja nun leider eh nichts mehr, ärgert mich nur das ich das gelernte nicht abrufen konnte.


    LG Susi :(

    Hallo,
    ich hatte am Montag den ersten schriftlichen Prüfungsteil Projekt- und Produktmanagement (Gepr. Fachkauffrau f. Marketing). Bei diesem Prüfungsteil musste die schriftliche Prüfung nach ca. 5 Min. unterbrochen werden, weil es eine Teilnehmerin sprichwörtlich vom Hocker gehauen hat (Ursache unbekannt). Wir mussten die Stifte beiseite legen und warten bis sie der Notarzt abtransportiert hat. Auf solche Notfallsituationen scheint die IHK nicht wirklich vorbereitet zu sein, zumindest war die Reaktion der Aufsicht nach dem ersten Schreck doch recht hilflos anzusehen.


    Nach der Unterbrechung war ich nicht wirklich mehr bei der Sache, die Konzentration war irgendwie dahin. Zwar durften wir zum Ausgleich einige Minuten länger schreiben, aber viel gebracht hat das nicht wirklich. Ich habe bestimmt einiges an Müll zusammengeschrieben, nur um überhaupt etwas zu beantworten. Im meinen Kopf kreisten nur andere Sachen, bin gar nicht mehr innerlich zur Ruhe gekommen. Noch heute habe ich das kreideweiße Gesicht und wie sie hilflos am Boden liegt im Kopf. Ihr war die ganze Situation sichtlich peinlich, als sie wieder bei Bewußtsein war. Es tat uns auch für sie leid, dass die Prüfung nun für sie zu Ende war.


    Ist es eigentlich üblich, dass es in einer solchen Situation nur eine Zeitverlängerung gibt? Hätte man uns nicht eine Pause geben können, um uns wieder für die Prüfung zu sammeln, statt sie gleich Fortzusetzen?


    LG Susi :(

    Prüfung Mafo und Recht waren sicher machbar von den Themen, allerdings hatte ich ordentliche Zeitprobleme. In Recht gab es diesmal insgesamt 4 Aufgaben mit relativ langen Aufgabenstellungen und jeweils 3 bis 4 Fragen (Themen waren u.a. Eigentumsvorbehalt bei AGB Klausel im Geschäft, Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft, UWG, Widerruf der Prokura und Kaufvertrag durch ehemalige Prokuristin, Arbeitsrecht .. ??). Bei 60 Minuten sind das weniger als 5 Minuten zum lösen einer Teilaufgabe. Ich habe es nicht mal geschaft die letzte Aufgabe überhaupt durchzulesen (somit fehlen schonmal 20 Punkte komplett). Bei uns hat bestimmt kein einziger alle Aufgaben lösen können. Wie ist es Euch ergangen?


    Der erste Tag war bei mir nicht so toll gelaufen. Es gab eine Störung am Prüfungsanfang, die uns alle ordentlich die Konzentration genommen hat. Wir hatten eine Unterbrechung kurz nach Prüfungsbeginn und haben zum Ausgleich eine etwas längere Bearbeitungszeit eingeräumt bekommen, aber irgendwie lief es dann einfach nicht mehr. Leider hat es eine Teilnehmerin ca. 5 Min. nach Ausgabe der Aufgaben sprichwörtlich vom Hocker gehauen und wir mussten warten bis der Notarzt sie abtransportiert hat. Gezeigt hat sich in dieser Situation, dass die Kammern auf solche Notfälle scheinbar schlecht vorbereitet sind.


    Ich hoffe, es reicht trotzdem irgendwie.
    LG Susi :(