Beiträge von Schlonz

    Hallo Nic,


    ja, ich habe in der Tat jedes Forum genutzt um den Verkauf meiner Unterlagen zu promoten... Evtl. kann ich dir ja den Kontakt herstellen, zu dem damaligen Käufer meiner Unterlagen...?


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Es gibt IHK-Skripte die auf die Prüfung vorbereiten, diese sind jedoch sehr sehr oberflächlich und mit (ich glaube) sieben an der Zahl auch deutlich zu wenig. Am besten versuchst du wirklich die Skripte der "großen Fernstudienanbieter" zu bekommen.


    Noch ein motivierender Hinweise. Die Durchfallquote für die Weiterbildungsprüfung ist insgesamt recht hoch, dass liegt aber zu 90 % am Fach Unternehmenssteuerung und Kontrolle, welches für dich als Steuerfachangestellter und kampferpropten Buchhalter ein Klax sein dürfte... In meinem Fall durften fast alle Prüflinge in die mündliche Ergänzungsprüfung in diesem Fach. Alle anderen Fächer sind mit Fleiß und guter Vorbereitung absolut schaffbar...


    Beste Grüße



    Marco

    Hallo Nic,


    insgesamt ist das Fernstudium an sich völlig überbewertet. Im Großen und Ganzen bist du damit komplett auf dich alleine gestellt. Die gängigen Studienanbieter bieten zwar eine Betreuung durch Lehrkräfte an welche bei Fragen am Telefon oder per Mail Rede und Antwort stehen. Des Weiteren werden Einsendaufgaben aus den Studienheften kontrolliert, benotet und mit Anmerkungen versehen.


    Aus meiner Erfahung kann ich dir aber sagen, dass du auf diesen "Service" gut und gerne verzichten kannst. Letztlich ist es natürlich eine Typfrage, der eine lernt eher autark für sich alleine, der andere braucht den Austausch mit Tutoren oder Mitstudierenden. In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich ein offizielles Fernstudium über einen der großen Anbieter absolviert habe. Nachdem ich aber in den ersten Monaten gemerkt habe, dass ich mir den bereits erwähnten "Service" auch sparen kann und ich zur Prüfungsvorbereitung auch nicht an einem 2-wöchigen Vorbereitungsseminar teilgenommen habe, kann ich deine Frage nach der Machbarkeit der IHK-Prüfung ohne Fernlehrgang ganz klar mit MACHBAR beantworten.


    Wie du bereits zutreffend festgestellt hast, benötigst du natürlich das Studienmaterial zur Vorbereitung. Das ist sicherlich gebraucht schon für ein paar Hundert Euro zu bekommen (meins habe ich bei Ebay für 450 Euro versteigert...). Weitere Lektüre neben den für die Prüfung benötigten Gesetzestexten ist eigentlich nicht erforderlich. Ich habe zwar den "Murfeld" im Schrank stehen aber auch nie wirklich gebraucht...


    Was du allerdings in keinem Fall unterschätzen darfst, ist der benötigte Zeitaufwand zur Vorbereitung. In aller Regel sind ca. 25 Studienhefte (durschnittlich 50 - 60 Seiten pro Heft) durchzuarbeiten. Je nach dem wie du an die Sache rangehst, solltest du minimal von einem Jahr Vorbereitungszeit ausgehen. In meinem Fall war es so, dass ich alle Hefte gelesen und markiert habe. Drei Monate vor der Prüfung habe ich die Hefte dann nochmals durchgearbeitet und anhand der Markierungen Karteikarten erstellt. In den letzten drei Wochen vor der Prüfung habe ich dann im Grunde wirklich nichts anderes mehr gemacht als Karteikarten gelernt und alte IHK-Prüfungen durchzugehen. Je nach Lerntyp ist die Herangehensweise natürlich unterschiedlich. Aber ein Jahr musst du m.E. mindestens einplanen.


    Gerne stehe ich zur Beantwortung von weiteren Fragen zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Marco

    Nein, die Fragen werden unabhängig zu deiner Präsentation gestellt und werden ein bestimmtes Handlungsfeld betreffen. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hatte mit Bauprojektmanagement Glück.


    Insgesamt ist die mündliche halb so wild... Bei welcher IHK wirst du denn geprüft? (ich war in Köln)

    Pflicht ist es in keinem Fall... Ich habe es selber auch nicht in Anspruch genommen, habe aber schon häufiger gehört, dass dort Dozenten sind, welche in den einzelen Prüfungsausschüssen sitzen und somt gezielt auf Inhalte in der Prüfung vorbereiten.


    Ich hatte mich seinerzeit dagegen entschieden, weil ich a) nicht extra Urlaub nehmen wollte und b) keine Lust hatte dort zwei Wochen im Hotel zu übernachten.