Beiträge von Evelyn

    Vielen Dank, Martin!


    Es ist tatsächlich so, dass ich privat einige Unternehmen zur Auswahl habe, die ich heranziehen könnte.
    Meine Mutter ist selbständige Bilanzbuchhalterin und es kam tatsächlich die Überlegung auf, ob eine Finanzierung der Büroräume sinnvoll wäre.
    Somit dürfte es auch kein Problem darstellen wenn ich dieses Unternehmen als mein "Praxisunternehmen" zur Arbeit heranziehe, oder?


    Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre es sinnvoll eine Begründung der Themenwahl vorab dem Prüfungsausschuss mitzuteilen?
    Wir haben bei der IHK Köln leider nur die Möglichkeit unsere Themenvorschläge online einzureichen und unsere Kontaktperson kann uns keine Auskünfte darüber geben ob das Thema den Anforderungen gerecht wird.


    Viele Grüße,
    Evelyn

    Stimmt, die Nutzwertanalyse ist auch ein gutes Instrument.
    Denke da würde sich bestimmt einiges finden lassen.


    Werde jedoch auf keinen Fall einen Praxisbezug zur Bank herstellen können.
    Komme weder an Zahlen, noch an genauere Infos.
    Und auch andere Themen, die in irgendeiner Hinsicht mit meiner Praxis zu tun haben sind entweder unmöglich in der Umsetzung oder moralisch nicht korrekt.


    Warum kann ich nich in einem Handwerksbetrieb arbeiten und über "Investitionsentscheidung Maschine A oder B" schreiben?! :wink:


    Aber zum Bestehen dürfte es keinen Abbruch tun, wenn kein Praxisbezug vorhanden ist, oder?


    Viele Grüße,


    Evelyn

    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Den geforderten Praxisbezug herzustellen ist wohl das größte Problem.


    Was haltete Ihr davon, das erste Thema umzuwandeln und die Investitionsentscheidung für ein bekanntes Unternehmen durchzuführen? Also Vergleich von Miet- und Finanzierungskosten der Geschäftsräume des xy e.K.?


    Damit wäre evtl mein Praxisbezug gegeben (durch die Einbindung von Baufinanzierungen bzw die Beratung über solche)
    es stellt ein betriebswirtschaftliches Problem dar (Mietkosten steigen, Nachfolgeplanung, Altersvorsoge des e.K.)
    und ich hätte verschiedene Methoden zur Auswahl (Kostenvergleich, Amortisationsrechnung etc.) um das Ganze zu belegen.


    Danke für Eure Hilfe!


    VG,
    Evelyn

    Guten Morgen,


    ich bin als Privatkundenberaterin in einer Bank tätig und stehe nun (leider erneut) vor der Herausforderung der Projektarbeit für den Abschluss des Betriebswirts IHK.


    Die Prüfung werde ich bei der IHK Köln ablegen, leider kann mir jedoch keiner konkret sagen, ob die von mir gewählten Themen den Ansprüchen der PA gerecht werden. Meine letzte Arbeit wurde aufgrund fehlender Kosten- und Rentabilitätsangaben (Vorschläge zur Verbesserung des Online-Marketings) mit 48 Punkten bewertet.


    Da ich nun auf Nummer sicher gehen möchte würde ich mich freuen wenn sich Prüfungserfahrene oder Prüfer zu meinen Themenvorschlägen äußern könnten. Vor allem habe ich die Sorge, dass die gewählten Themen entweder nicht genug mit meiner Berufspraxis oder mit dem Bereich Betriebswirtschaft zu tun haben oder nicht als Projekt als solches gewertet werden.


    Vorschläge:
    1. Entscheidungsvorschlag zum Erwerb einer Eigentumswohnung unter Betrachtung des derzeit niedrigen Zinsniveaus (Vergleich Miet- und Finanzierungskosten)


    2. Entscheidungsvorschlag zur Umwandlung des Einzelunternehmens xy e.K. in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung


    Freue mich über jeden Kommentar.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Evelyn

    Hii,


    wollte fragen ob jemand ein paar Tipps zur Präsentation der PA hat?
    Bei unserer IHK wird leider kein Beamer zur Verfügung gestellt, deswegen werde ich wohl auf Folien zurück greifen müssen.
    Wie werdet ihr eure PA´s vortragen?
    Find es im Moment noch ein bisschen schwierig aus den 30 Seiten das "Wichtigste" raus zu picken..


    Vielleicht hat auch jemand ein paar Erfahrungsberichte, wie man es am besten machen sollte & worauf man achten muss?


    Freu mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Evelyn

    Guten Morgen,


    habe am Freitag noch meine Ausbildereignungsprüfung und hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen mit der IHK Essen und deren Konzepten hat?
    In der Einladung zur Prüfung wird lediglich nach einem Konzept gefragt, das max 5 Seiten haben darf..
    Finde dies ein wenig selstsam, da alle anderen Konzepte, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, alle etwa 10-15 Seiten lang waren.
    Würde nun gern wissen, wie die IHK Essen das alles gerne aufgebaut hätte und welche Inhalte (Durchführungsablauf!?) ich mit hinein bringen sollte.


    Vll hat Jemand ein paar Tipps dazu, würde mich sehr freuen :)


    Viele Grüße


    Evelyn

    Wow, Glückwunsch euch beiden!!
    Das sind ja super Ergebnisse!! :)


    Hatten auch heute unsere Ergebnisse in der Post.
    Aus unserem Vollzeitkurs (6 Teilnehmer) haben es leider nur 3 Stück geschafft..


    Meine Ergebnisse sind soweit ganz ok
    Marketing - sehr gut
    Bilanzen & Steuern - befriedigend
    Finanzwirtschaft - befriedigend
    Recht - ausreichend (63 ptk)
    EWB - gut


    wobei ich Recht überhaupt nicht nachvollziehen kann und auf jeden Fall Einsicht beantragen werde! Hatte mit mind. 85 ptk gerechnet.. tendenz steigend ^^


    in den Situationsaufgaben habe ich
    unternehmensführung - sehr gut
    orga & projekt - gut


    jetzt fehlt nur noch personalmanagement und dann gehts an die projektarbeit :)


    LG