Beiträge von Birmchen85

    Hallo zusammen,


    ich habe von März 2011 bis Oktober 2012 den Vorbereitungslehrgang "Wirtschaftsfachwirt IHK" bei
    der ILS gemacht. Ich habe alle Einsendeaufgaben eingeschickt, also von Teil 1 & Teil 2.
    Ich habe auch im Januar 2012 das Seminar zur Prüfungsvorbereitung für Teil 1 besucht.
    Leider kam es dann aber aus div. Gründen dazu, dass ich keine Prüfung ablegen konnte.
    Momentan beschäftigt mich nun der Gedanke, dies noch nachzuholen.
    Natürlich müsste ich in Kauf nehmen, dass ich beim Lernen wieder vorne anfangen müsste.
    Meine Angst ist aber nun, dass die Unterlagen die ich habe "veraltet" sind. Diese sind ja bereits
    2011 von der ILS gedruckt.
    Kann mir jemand helfen und sagen ob es Sinn macht mit diesen Sachen noch zu lernen?
    Weiß jemand was sich denn grundlegend seit 2011 am Stoff geändert hat?


    Vielen Dank


    Grüße
    Birmchen

    Hallo Diana,



    ich mache den Wirtschaftsfachwirt per Fernstudium über die ILS.
    Ich für mich würde das Ganze aber nicht mehr so machen. Über den
    Anbieter kann ich mich aber gar nicht beschweren. Bisher wurde jede
    Frage schnell beantwortet, die Fernlehrer "scheinen" auch recht kompetent.
    Leider musste ich mehrfach feststellen, dass die Hefte sich nicht mit den Inhalten
    der IHK decken. Einige der alten Prüfungsaufgaben konnte ich alleine
    mit den Inhalten der Hefte nicht bearbeiten. Dafür muss dann Ergänzungsmaterial
    herhalten :)


    Solange du in der Regelstudienzeit, die bei 18 Monaten liegt, ist das Fernstudium BaföG gefördert.


    Grüße


    Heike

    Zitat von "Reinhard"

    Das liegt einfach daran, dass nach einer internen Richtlinie die Klausurfragen überwiegend "Kenntnisfragen" und nicht "Wissensfragen" sein sollen; der Unterschied: eine Wissensfrage kannst Du beantworten, wenn Du das auswendig gelernt hast, eine Kenntnisfrage nur, wenn Du es verstanden hast und anwenden kannst. Deshalb halte ich das Lernen mit solchen Lernkarten eher für gefährlich, weil man sich angewöhnt, Informationsbruchstücke zu lernen statt Zusammenhänge zu begreifen.



    Genauso ist es. Ich hatte angefangen damit zu lernen und wollte dann Prüfungen durcharbeiten....


    Sind die Karten von laissystem...



    Ich mach auch die Prüfung.
    Vom Gefühl her gehts mir genauso wie dir. Ich glaub, dass
    das in gewisser Weise auch normal ist.
    Ich war sogar so durch den Wind, dass ich vom Arzt verordnet
    bekommen hab, aufhören zu lernen. Nehme nun sogar Tabletten,
    die mich quasi ruhiger stellen :eek:


    Wir packen das!!!



    Vlt. nochmal das Thema "Schadensersatz" durcharbeiten.



    Ich persönlich hab vor Recht am wenigstens Angst, auch wenn man da
    total falsch liegen kann.
    Ich denke, wenn es ein Fallbeispiel gibt, dann kann man das mit den markierten Stellen
    in den Gesetzen gut bestehen.
    Vorausgesetzt ist natürlich das Grundgerüst zu verstehn!

    Ich dachte, dass wir hier doch mal eine Übersicht erstellen können,
    wer denn alles nächste Woche Donnerstag die Prüfung Teil 1 schreibt.
    Evtl. könnten wir uns ja dann nach der Prüfung austauschen,nachher auch die Ergebnisse.


    Habt ihr Lust?



    Baden - Württemberg:


    Birmchen85 (IHK Heilbronn) ---> fällt raus