Beiträge von knutschkugel

    Hallo Horsti,


    ie vwa sache hatte ich damals auch in erachten gezogen.


    sollte man aber nicht bis zum bachelor durchhalten, hast du mit dem vwa betriebswirt eine qualifikation, die nur in 2 bundesländern anerkannt wird.
    Inklusive schule an 3,4 tagen der woche...für mich nicht machbar und deswegen gestrichen worden

    also euro fh hh gibt gerade mal 20 punkte von 180 creditpunkten nach, wenn man den wifawi hat..zumindest beim studiengang wirtschaftspsychologie und bwl..


    ob andere unis oder fernhochschulen mehr geben, ich wage es zu bezweifeln, soviel wissen vermittelt der wifawi einem auch nicht (bin selber einer, also nicht meckern :D )

    Hallo Riya,


    als ich meinen Ausbilderschein 2012 gemacht habe, war von dem Konzept nicht zwangsläufig mehr die Rede.


    Unsere Dozentin in einem 3 Tage CrashKurs für den ADA Schein sagte nur, ihrkonnt es machen, es ist aber kein "MUss Bestandteil" mehr.


    Viele haben es gmacht, da die Prüfer es aber nur für circa 30 sekunden durchgeblättert haben, glaube ich, dass sich der Aufwand nicht lohnt.


    Wichtig ist, dass Du dir etwas leichtes und knackiges aussuchst, was Du einem Azubi in 15 minuten verklickern kannst, z.b. Telefonnotiz oder Reservierung ...


    Dann am besten mit einem Brainstorming erarbeiten undschon dürftest du, den schein in der Tasche haben:-)


    Ich war damal froh den crahkurs gemacht zu haben...3 Tage Beatmung im Anschluß 2 Wochen später die Prüfung und dann war alles vorbei..positiv


    Du kannst für den Kurs Bildungsurlaub beantragen und ihn auch steuerlich absetzen, inklusive Unterlagen, Anfahrt zum Kurs und auch zur Prüfung...etc

    Also ich kann Dir nur die Frage zum Thema Rückerstattung bei Arbeit erläutern.


    Mit dem Thema Arbeitslosigkeit musste ich mich noch nicht beschäftigen (hoffentlich bleibt es so, bis zum Renteneintrittsalter).


    Also Du kannst Fahrtkosten zur Weiterbildungsstätte absetzen, auch eine Verpflegungspauschale, wenn Du über eine bestimmt Anzahl an Stunden hinaus, nicht zuhause warst.


    Fahrten zur Lerngemeinschaft auch, allerdings muss mit Deinem Partner dort für jedes Datum ein Thema fixiert werden und die Deine Unterschrift sowie die Deines Partners muss im Original auf diese Liste.


    Natürlich auch die Kilometerentfernung, damit diese berechnet werden kann.


    Bücher etc. musst Du dir Belege aufheben, anteilig kann auch ein neu gekauftes Laptop abgesetzt werden.


    Auch die Fahrten zu den Prüfungen gehören dazu.


    Also ich kann das ganze nur empfehlen, zusammen mit dem KfW Kredit bin ich nur mit wenigen hundert Euro selbst belastet worden.

    Hallo Cessy,


    es werden in den zweiten 15 min wahrscheinlich einige dieser Fragen auf Dich zukommen :D


    Bei dieser könntest Du z.B antworten, dass Du die Auszubildenden gemeinsam in internen Unterrichtstunden 2x die Woche lernen und die Azubis aus dem 3ten lehrjahr auf die Fragen und Antworten der erstjährigen Azubis eingehen..alles natürlich unter Beaufsichtigung...


    Auch die Möglichkeit eines internen Unterrichts seitens des Ausbilders kann man anbieten. Wie fülle ich eine Bestellung aus, wie mache ich eine Telefonnotiz etc...


    Bei uns zum Beispiel lernen die Azubis in 30er Gruppen, wie man einen Urlaubsschein ausstellt ...

    Hallo Markus Winter,


    ich sehe das ähnlich wie Du.


    Wenn ich Sätze lese, "ist mit einem Studium vergleichbar" sträuben sich mir die Nackenhaare.


    Ich habe den WiFaWi gemacht und absolviere nun ein Bachelorstudium auf Fernunterrichtbasis. Diese beiden Bildungsgänge sind so verschieden wie Hund und Katze.


    Für den WiFaWi hat minimaler Lehrneinsatz und Vorbereitung genügt (ich spreche hier von circa 2 Wochen vor der Prüfung lernen, etc.) Beim fernstudium muss ich jeden Tag lernen, über mehrere Monate lernen, da der Umfang so gewaltig ist.


    Im WiFaWi hat man vieles nur oberflächlich angerissen, was nun vertieft wird und auf wesentlich andere Art und Weise abgefragt und getestet wird.


    Ich denke, es hängt halt damit zusammen, dass die Kammern merken, dass die Anzahl an Studierenden zunimmt und die konventionelle Art und Weise der Weiterbildung darüber ins Hintertreffen geraten könnte oder dort schon angekommen ist.


    Deshalb versucht man halt, diese Weiterbildungen so attraktiv wie möglich zu umwerben.


    In dem Großunternehmen in dem ich tätig bin, bekommst Du fast gar keinen Job mehr mit Fürhungsqulitäten ohne Studium!


    Auf Grund dessen sollte man sich vorher sehr gut überlegen, was man machen möchte und wo der Weg weiter hin führen soll.


    Ich brauchte schnellstmöglichst einen Schulabschluß mit dem das Fernstudium infrage kam, aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden.

    Hallo Andreas,


    auch hier gilt... Der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben.


    Wenn Du Chancen hast mit der Weiterqulifizierung des VWA Betriebswirtes in Deiner Firma oder auch in einer anderen (in der Du Dich zu Zeit bewirbst) weiterzukommen und Erfolg zu haben.


    ich persönlich finde am VWA Betriebswirt nur eines interessant, wenn man den in der Tasche hat, kann man(n) anschließend auf Bachelor studieren gehen!


    Ansonsten finde ich das Angebot der VWA für mich unpassend... es wir d nur in 2 Bundesländern anerkannt, erfordert einen Einsatz von 4-5 Tagen an denen Du zur Schule gehst und/oder Selbststudium betreibst.


    Für mich war es nach einer relativ kurzen Überlegungszeit keine Alternative zu einer IHK Weiterbildung.


    Du wirst hier aber sicherlich Personen finden, für die es eine gute Entscheidung war, diesen Betriebswirt zu machen, lass Dich also nicht von einer einzelnen Meinung lenken :D

    auf die leichte Schulter nehmen es wahrscheinlich einige, die durchfallen..Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele das große Bild nicht sehen.


    Dann kommen hier solhe Fragen wie, mensch ich dachte das gehört zu UNF anstatt zu Marketing, aber es ist nunmal so, dass beim WiFaWi alles miteinander verbunden ist und zusammengört und man auch gerade im zweiten Teil keine klaren Grenzen zwischen den unterschiedlichen Fächern mehr erkennen kann...

    Ja, Du solltest schon Businesssachen tragen. Du möchtest ja einen guten Eindruck machen und vorstellen solltest Du dich auch, das gehört ja zu einem guten Gespräch hinzu, oder?


    Das Ergänzungsgespräch läuft im Regelfall mit allgemeingültigen Dingen ab, wie z.B. was ist eine Bilanz? Was ist in der Aktiva und/ oder auf der Passivaseite zu finden, etc.


    Definitionen solltest Du beherrschen und ausschweifen kannst Du versuchen, ob es die Prüfer durchgehen lassen ist eine andere Sache :wink:


    Ansonsten gib Dein Bestes und lass Dich nicht komplett verrückt machen

    Hallo,
    deine Frage wird sicherlich von Arb eitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich beantwortet werden.


    Am einfachsten finde ich es daher, wenn Du Dich in einem anderen Unternehmen frisch bewirbst. Da packt man dann wirklich nur das "Geprüfte Wirtschaftsfachwirt" Zertifikat rein, ohne angabe der Zensuren.


    Also aus meiner Erfahrung in einem Großkonzern kann ich nur sagen, die Zensuren haben nicht interessiert (das Ergebnis leider auch nicht so sehr, wie am Anfang erhofft)