Beiträge von Schnippsel

    In Bayern (in anderen Bundesländern weiß ich es nicht) gibts es die Möglichkeit über eine Ergänzungsprüfung die Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Zusatzprüfung in Deutsch und Englisch?
    Hat dies schon einmal jemand versucht?
    V.a. würde mich interessieren wie man sich darauf vorbereiten kann und ob es spezielle Vorbereitungskurse gibt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielleicht ne doofe Frage, aber wie zieht ihr euch beim Fachgespräch an?


    Bei uns hieß es in der Vorbereitung, am besten wäre bei Männern ein Anzug, bei Frauen ebenfalls ein Kostüm/Hosenanzug.


    Ist das bei einem Fachgespräch wirklich notwendig? Klar zählt das äußere Erscheinungsbild unbewusst auch, aber bewertet wird doch letztendlich die Leistung?

    Mich würde mal interessieren, wieviele es gab die die Prüfung eindeutig als machbar empfanden.
    Bisher gab es ja fast nur negative Wortmeldungen.


    Die Sache mit den Dekanewton ist klar. Da hoffe ich auch drauf das die IHK ein einsehen hat da das Problem ja bundesweit war.

    Nein, da sicherlich auch diesmal annähernd die gleiche Prozentzahl wie immer bestanden haben wird....


    Ach ja, Wikipedia sagt das:


    Bei der formschlüssigen Ladungssicherung wird die Ladung entweder durch bündiges, lückenloses Verladen, oder mittels Schräg- oder Diagonalzurren sowie Kopf- oder Buchtlaschung gesichert. Eine alleinige Ladungssicherung durch Formschluss ohne weiteres Niederzurren ist nur dann zulässig, wenn der Fahrzeugaufbau eine entsprechende Stabilität aufweist, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen. Nach VDI 2700 sind 80 % des Ladungsgewichtes nach vorn zu sichern. Hierbei kommt der Stirnwand des Fahrzeugaufbaus eine besondere Bedeutung zu, aber auch die Seitenwände des Aufbaus dürfen bei der formschlüssigen Ladungssicherung nicht außer Acht gelassen werden. Eine einfache Schiebeplane ohne zusätzliche stabile Bordwände, wie beim sog. Tautliner oder Curtainsider üblich, reicht hierfür nicht aus.


    Also wenn das ein Wirtschaftsfachwirt nicht weiß, wer dann !??!!?? :lol::lol::lol::roll:

    Nein bestimmt nicht.
    Schwer ist ja auch immer relativ.
    Für mich war heute teilweise schwer nachzuvollziehen, was nun genau gemeint ist.
    Lt. meinen "Google-Suchergebnissen" schein ich wohl oft daneben zu liegen. :?
    Nun ja, jetzt können wir eh nur noch morgen Gas geben und dann hoffen das es gereicht hat. Wird schon irgendwie !

    Zitat von "StudentinWF01"

    Ich fand es wirklich frustrierend. Nur Gelaber. Wo bitte konnte man bei der Prüfung zeigen, dass man was kann... wirklich etwas weiß ...
    Wie im richtigen Firmen Alltag: die, die am meisten heiße Luft ausblasen können, sind am erfolgreichsten.
    Schade um die viele am Schreibtisch vergeudete Lebenszeit.


    Das gibt auch meine Meinung wieder.
    Zu der Prüfung hätte ich wohl auch völlig ohne lernen gehen können.
    Anwenden konnte man davon eh kaum etwas :roll:

    Ist es jetzt so:


    Zitat von "Stine"


    Man muss beide Situationsaufgaben bestehen, jede mit mindestens 50 Punkten


    oder so:

    Zitat von "Stine"

    ... du musst in beiden Fächern zusammen über 100 Punkte kommen und dann ergibt sich die gesamtnote aus beiden Prüfungen.


    ???