Beiträge von Fachwirt_2013

    Hallo gosia_86


    Warum willst du denn gleich den Immobilienfachwirt machen? Warum schulst du denn nicht einfach um zur Immobilienkauffrau vielleicht ja sogar bei der Bank bei der du arbeitest? Das wäre wohl am geschicktesten. Danach kann man immer noch den Immobilienfachwirt drauf packen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das nicht gerade einfach wird wenn du so ohne wirkliche Vorkenntnise in der Immobilienwirtschaft den Fachwirt machen willst. Man kann die Ausbildung ja auch auf 2 Jahre verkürzen, dann ist man schneller durch und schneller am Fachwirt.
    Außerdem wenn du schon 4 Jahre bei der Bank arbeitest darfst du den Immbilienfachwirt machen. Vorraussetzung ist nämlich die...


    Für die Weiterbildung zum Immobilienfachwirt müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:


    eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem Beruf der Immobilienwirtschaft und eine mindestens einjährige Berufspraxis
    oder eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische
    oder verwaltende Ausbildung und eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
    eine abgeschlossene Ausbildung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis
    odereine mindestens fünfjährige Berufspraxis mit wesentlichen Bezügen zu Aufgaben der Immobilienwirtschaft


    Die geforderte Berufspraxis muss in jedem Fall einen wesentlichen Bezug zum Aufgaben- und Tätigkeitsbereich des Immobilienfachwirts haben. Es besteht auch die Möglichkeit, zur Prüfung zugelassen zu werden, ohne die obigen Voraussetzungen zu erfüllen. Hierzu müssen Sie z.B. durch Zeugnisse nachweisen, dass Sie über die zur Prüfung nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. (Zitat ende)


    Allerdings ist es ja so, dass diese Voraussetzungen am Tag der Prüfung erfüllt sein müssen. Und da diese Weiterbildung zum Immobilienfachwirt auch noch mal 1- 1,5 Jahre dauert hast du ja keine 4 Jahre Berufserfahrung sondern 5 Jahre je nach dem wie schnell du dich jetzt anmeldest. Ich hoffe irgendwie geholfen zu haben.
    Gruß Fachwirt_2013

    Also ich denke nicht, dass man das muss. Warum denn auch? Ich weiß nur aus Erfahrung, dass solche Seminare gut sind. Gerade wenn man noch ein Mensch ist, der gerne mit andern lernt ist sowas wirklich zu Empfehlen. Ich war damals vor meiner Abschlussprüfung auch auf solch einem Seminar und ich fand das wirklich gut sich so auszutauschen und noch einmal alles zu wiederholen.
    Aber am Schluss bleibt jedem selbst überlassen ob er so ein Seminar besuchen möchte oder nicht.


    Liebe Grüße Fachwirt_2013

    Ich mache den Fachwirt bei der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft. Der Unterricht ist da immer Freitags Nachmittags und Samstags. Mit einem Fernstudium war ich mir nicht so sicher.
    Den Murfeld habe ich schon in der Berufsschule gebraucht und habe den deshalb schon.
    Vielen dank für deine Informationen.

    Hallo,


    ich fange im Januar 2012 mit dem Immobilienfachwirt an und hätte dazu noch einige Fragen:


    Schreibt man während des Lehrgangs auch Klausuren oder nur die Prüfung am Schluss?
    Wie läuft den der Unterricht ab? Hat man da immer einen Block, wie z.B Bauprojektmanagement und danach dann Mietrecht usw.?
    Bekommt man da eine Liste welche Bücher gekauft werden müssen?
    Ist der Unterricht schwer?


    Wäre schön wenn ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz berichten könntet!!
    Vielen Dank und Gruß Fachwirt_2013