Beiträge von Silvermoon7

    Aber es steht ja auch nicht erwähnt im Rahmenplan. D.h. Aktienarten und Bezugsrecht ausrechen. Oder ist das Grundwissen bei einer AG?


    Wegen dem Personalbedarf, das steht auch nicht im IHK Skript für den 2. Teil. Könnte das trotzdem drankommen? Denn wir haben das auch alles im Unterricht gelernt. Gehört ja in gewisser Weise zu Personal.


    Das Wissen von Prüfung 1 wirtschaftsbezogene Qualifikationen wird ja in der Prüfung 2 vorausgesetzt. Kann es passieren, dass auch Themen aus Prüfung 1 gefragt werden? Also, z.B. Themen aus KLR, die in der 2. Prüfung gar nicht mehr drankommen sollten, wie z.B. Äquivalenzziffern oder Handelskalkulation....


    In der ersten Prüfung waren ja auch Fragen, die eigentlich erst in der 2 Prüfung kommen sollten, wie training in, off, near the job usw.

    Wir haben im Unterricht ausführlich Aktien, Aktienarten, Errechnung Bezugsrecht usw. in Finanzierung durchgenommen. Nun habe ich das Skript der IHK durchgearbeitet und kann dazu gar nichts finden. Im Kiehl Buch ist es auch nur eine Seite. Im Rahmenplan steht mal auch nichts explizit drin. Kommt es nun überhaupt dran bzw. kam es jemals dran? Denn wenn nicht, kann ich mir das Lernen dafür sparen.

    Ich habe bei Sommerhoff den WiFa gemacht. Und ich würde sie definitiv nicht empfehlen. War zwar nicht direkt in Essen, sondern bei einem anderen Standort, kann ja sein, dass sie in Essen direkt besser sind, aber ich habe mich dort immer wieder nur aufregen müssen.


    Die Unterlagen für 400 € sind eine Frechheit. Alles zusammen kopiert. Jeder hat die gleichen Unterlagen, egal welcher Fachwirt. Alle Fachwirte werden zusammen mit den Technischen Betriebswirten in einen Kurs gestopft, was sehr schlecht war, denn diese Weiterbildungen haben ganz andere Schwerpunkte. So haben wir bei Buchführung bei 0 angefangen. Für die Fachwirte war es langweilig und für die technischen Betriebswirte Neuland, d.h. für beide Seiten nicht optimal. Beim Repititorium in Gelsenkirchen sieht man dann immer wieder wie wenig einen die Dozenten vor Ort beigebracht haben.


    Hätte ich mich nicht selbst reingehängt und immer wieder geschaut, was für mich wichtig ist, und was nicht, hätte ich noch lange nicht so gut abgeschnitten.


    Dann noch die ganzen organisatorischen Schwierigkeiten wie zu wenig Stühle, zu wenig Unterlagen vor Ort für die Teilnehmer und das nach mehrmaligem Anmerken, haben mich nicht überzeugt. Dazu noch Referenten, die 3 Stunden früher Schluss machen. Klar, waren auch gute Referenten dabei, aber von allen waren das höchstens 3-4. Viele wussten gar nicht, was im Rahmenlehrplan steht und haben irgendwas dazu erzählt, was entweder zu ausführlich oder zu wenig war...


    Also selbst schauen und vorbereiten ist hier angesagt....