Beiträge von Seiyaru

    Es gibt möglichkeiten eine Komolitonin hat auc´h Nafög beantragt und bezieht den Höchstsatz. Klar man kann sich nicht mehr alles leisten allerdings aber es ist machbar. Zudem wenn du so ein hohen Standart hast frage ich mich warum du noch studieren willst bzw. musst?


    Ich habe auch ein Facharbeiter, Handelsfachwirt und bin Leitender Angestellter. Man kann auch alles schlecht reden. Manchmal muss man es auch einfach versuchen.


    Die Beratungsstellen sind schön und gut allerdings versuchen diese auch nur ihr "Produkt" zu verkaufen. Manche Bildungseinrichtungen wollen auch Ihre Abschlüsse als bachlorabschlüße deklarieren was aber eine Lüge ist.


    Jeder muss sehen wie er kommt aber meine 28 Jähre Komolitonin kann sich durch BAFÖG auch die wichtigsten Bedürfnisse befriedigen.

    Das recht auf Promotion sagt nichts aus, du kannst in manchen Staaten für wenig Geld ein Doktor Titel kaufen. Davon mal abgesehen ist es egal was du oder ich denken und meinen wenn du mal bissel googelst wirst du feststellen das düse Abschlüße nicht mal das Papier Wert sind auf diese gedruckt wurden. Es muss mal so gesagt werden diese Abschlüsse werden nicht ohne Grund kontrovers diskutiert. Wenn mein Dekan für recht schon die FH Unis als minderwertig bezeichnet will ich nicht wissen was er dazu sagen sollte. Meist sind das Östereichische privat Unis die solche abschlüsse anbieten und wie gesagt werden die nur durch Biliteraleabkommen von anderen Staaten Annerkant!

    Aber eins soll gesagt werden diese Master werden nicht überall anerkannt. Diese Diskussion wird oft geführt aber die Unis die das anbieten können das nur weil die Bilateraleabkommen mit Deutschland haben dadurch wird dann dieser Master annerkannt. Wie es dann im Ausland oder bei Auslaufen des Abkommens in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen.


    Denn ein Master soll eine eigenständige Wirtschaftliche Arbeit sein und durch die Teilzeit geschichte des Bachlors fehlt so viel Theorie das man diesen nicht gerecht werden kann.

    Hi also du kannst ohne Probleme an einer UNI oder FH studieren. Aber du musst damit rechnen das du nur Studiengänge studieren kannst die mit wirtschaft zutun haben. Ich habe einen Handelsfachwirt und sudiere an einer TU ohne Zulassungspüfung Wirtschaftsing..


    Ein Fach ohne Wirtschaft hätte ich allerdings nicht studieren können. Ob du Jura studieren kannst würde ich stark bezweifeln...... Und solche Studiengänge kannst du nur an einer Staatlichen Uni studieren und nicht an einer FH.

    Hi,


    die 45000 Euro sind das Anfangsgehalt ich habe schon Gehalts listen gesehen wo der Wirtschaftsing mit 78.000 Euro gelistet wird. Dieser Job ist sagen wir mal so extrem gefragt und dadurch sehr gut entlohnt. Vorausgesetzt das du auch gewillt bis umzuziehen


    Ja also ich studiere Vollzeit habe aber ein sehr netten Arbeitgeber der mir mein vollesgehalt zahlt. Es ist einfach so natürlich muss man sich einschränken keine frage allerdings bringt es dann auch was. Bei dein Gehalt und den resultierenden Lebensstandard ist es natürlich schwer. Wenn du ein Mann oder freund hast der dich ein bisschen mit unterstützt solange du studierst ist das machbar. Dadurch das du ja schon ein Facharbeiter und Fachwirt hast kommst du ja auch schneller an gute neben Jobs wo du auch einiges verdienen kannst.


    Für mich war auch die frage wie ich das finanziell stemmen kann aber es wäre möglich auch ohne mein Arbeitgeber aber ich glaube du kannst auch bei so einer Fernuni das erledigen wenn ich mich nicht ganz täusche musst du mal googeln!

    Das habe ich schon in anderen Themen diskutiert. Mit den Betriebswirt IHK einen Master zu machen wird schwer das sage ich dir jetzt schon, die Unis die das anbieten sind noch nicht so anerkannt das dieser in allen Ländern Akzeptiert wird. Diese Unis sitzen meist in Österreich und sind durch Biliterale Abkommen mit Deutschland in Deutschland anerkannt. Zudem soll der Master zeigen das du Wissenschaftlich was darlegen willst und kannst und da fehlte es meist schon da der Betriebswirt IHK oder staatlich geprüfte Betriebswirt nicht so viel Theoretisches (auf den Basiert leider zu 90% eine Wirtschaftliche Arbeit) vermittelt da es auch einfach zu kurz ist.


    Wenn du wirklich ein Master machen willst solltest du dir überlegen wirklich zu studieren. Es ist in Deutschland einfach sehr schwer nich "Akademische" Abschlüsse so anerkannt zu bekommen das diese zu einen MAsterstudium zugelassen werden! ><


    ich finde deinen Weg bewundernswert aber wenn du wirklich einen Master machen willst überlege es dir genau..... ich wollte das danach auch machen aber nachdem ich mich richtig informiert habe habe ich mich an einer TU eingeschrieben da einfach der Lernstoff anspruchsvoller ist aber dir wird am wenigsten Steine in den Weg gelegt wenn du weiter machen willst. Sprich Master, Promotion usw.


    Ich kann dir nur empfehlen mal zu googeln da gibt es viele Foren den es genau so geht wie dir und mir. Am ende musst du sehen was für dich das beste ist. Zudem schau dir mal den Wirtschaftsing. an der hat viele Themen aus den Betriebswirt und du verdienst mit diesen Abschluss um einiges mehr geld als mit einen Betriebswirt, zudem ist dies einer der 10 Besten Studiengänge wo du direkt nach dem Studium ein Job bekommen kannst! Und dein Verdienst beginnt so bei ca. 45.000 Euro im Jahr=)

    SO eine ähnliche Diskussion hatte ich gestern mit einen Kumpel der derzeit den FHW macht. Grundsätzlich sollte man nicht so viel erwarten klar du bildest dich weiter jedoch werden derzeit nicht so viele Fachwirte gesucht.


    Zudem wird auch Kontrovers diskutiert was ein Fachwirt wert ist, die einen sagen das es ein super Schritt ist um aufzusteigen und die anderen sagen das ist nur der Lückenbüßer damit man den Betriebswirt dran hängt. eins muss auch gesagt werde der Fachwirt ist schwer aber so hochwertig und anspruchsvoll wie es manche hier im Forum hoch stilisieren ist er auch nicht.


    Ich denke man sollte sich weiterbilden weil man es will aber nicht gleich davon ausgehen das man den gut bezahlten über job bekommt! Wenn du fertig bist solltest du einfach fragen oder dich umschauen ob du was findest. Ich würde sagen eine gemäßigte Erhöhung sollte drin sein allerdings musst du dann auch eine stelle begleiten wo du mehr Verantwortung hast. Es bedeutet ja nicht nur weil du jetzt ein Fachwirt hast und dennoch die gleiche Arbeit machst das du besser bezahlt werden musst und sollst.


    Ein Volkswirt des IFO institus hat es mal gut ausgedrückt "Wenn du was machst was viele machen bekommst du wenig Geld, wenn du allerdings was machst was wenige machen bekommst du viel Geld" Sprich wenn du mehr geld verlangen willst muss du für dein Chef auch den Mehrwert haben!


    So ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Ach ja ich habe 200 Euro mehr bekommen nach mein Fachwirt allerdings habe ich auch ein teuren Dienstwagen der mich für viel entschädigt!