Hallo,
hatte heute in München mein Fachgespräch und habe bestanden. Juchuu!!!
Reinhards Buch hat mir bei der Vorbereitung gut geholfen! DANKE !!
Mein Thema:
"Ein metallverarbeitender Betrieb, in dem Unzufriedenheit herrscht, die auf fehlendes Feedback durch Vorgesetzte zurückgeführt wird. Daher soll ein Beurteilungssystem eingeführt werden.
Was ist bei der Einführung zu beachten?
Was sind die kurzfristigen und langfristigen Ziele von Beurteilungsgesprächen?
Wie ist der Ablauf?
Welche Beurteilungsfehler gibt es und wie sind sie zu vermeiden?"
Mit dem Thema war ich eigentlich ganz zufrieden, die Präsentation lief aber nur so lala, ich war sehr nervös.
Dann hat mich einer der vier Prüfer ganz schön in die Mangel genommen, zum Teil hab ich nicht gleich verstanden worauf er hinauswill und dann sind mir die Antworten auf die einfachsten Fragen nicht mehr eingefallen ("Was ist persönliche Kompetenz").
Er hat mich über "Management by-Techniken" abgefragt, Potenzialanalyse, Zielvereinbarungsgespräche u.v.m.
Eine Dame war dabei, die war sehr nett und hat mir etwas einfachere Fragen gestellt und mir sehr auf die Sprünge geholfen.
Das alles hat ziemlich lang gedauert und die beiden anderen Prüfer hatten keine Zeit mehr, mich was zu fragen.
Am Ende war ich etwas unsicher, ob es gereicht hat, aber: ES HAT !!!

Allen, die das Fachgespräch noch vor sich haben, viel Glück!!