Beiträge von STS2011

    Hi,
    das wundert mich aber auch.
    Wir bekommen die Ergebnisse erst ab 20. August (IHK Dresden). Und nach 2 Wochen sind dann schon die mündlichen Ergänzungsprüfungen dran, man hätte also echt wenig Zeit, sich auf die Nachprüfung vorzubereiten...


    lg
    STS2011

    Hallo,


    wollte mal so in die Runde fragen, wie euer Eindruck vom 1. Prüfungsteil war?


    Wisst ihr denn schon, wann ihr ca. mit den Ergebnissen rechnen könnt?
    Bei uns leider erst am 22. August (IHK Dresden).


    lg
    STS2011

    Hallo,


    ich würde kostengünstig eine Formelsammlung sowie Prüfungsaufgaben (Herbst 2007 komplett und Frühjahr 2008 komplett) anbieten. Weiteres Prüfungsmaterial gebe ich mit dazu.


    Bei Interesse bitte einfach melden.


    LG
    STS2011

    Hallo zusammen,


    da beispielsweise der Industriekaufmann wahrscheinlich auf Stufe 5 eingeordnet wird, ist es nur logisch den Fachwirt auf Stufe 6 und den gepr. Betriebswirt auf Stufe 7 einzuordnen.
    Allerdings sehe ich den Master auch höher als den gepr. Betriebswirt, es müsste also noch eine weitere Stufe geben, so dass der Master auf 8 liegt und Promotion dann auf einer 9.
    Bei den technischen Abschlüssen sehe ich den Techniker auch höher als einen Meister, der Techniker dauert ja, meines Wissens 4 Jahre in Teil zeit und der Meister "nur" 2,5 Jahre. Ich würde den Techniker mit einem gepr. technischen Betriebswirt und damit auch einem gepr. Betriebswirt gleichsetzen.


    Ich selbst stecke gerade im Studium zum gepr. Betriebswirt (IHK), kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum der staatlich geprüfte Betriebswirt einem Fachwirt gleichgestellt wird. Obwohl man natürlich hier die Fachrichtungen beachten muss, meines Wissens bezieht sich der staatl. gepr. Betriebswirt immer auf eine spezielle Richtung wie z.B. Logistik. Genauso ist es ja auch bei den Fachwirten, vielleicht deswegen die gleiche Einstufung der beiden Abschlüsse?


    Was meint ihr?


    lg STS2011