Beiträge von carlopatillas

    hallo.


    eine frage habe ich:


    ich bin jetzt fast fertig mit meinem wirtschaftsfachwirt, würde dann evtl. gerne noch den fachwirt im sozial- und gesundheitswesen machen, da diese themen mich sehr interessieren und da es auch besser zu meinem jetzigen job passt.


    den ersten teil muss ich dann ja nicht nochmal machen, oder? ist ja identisch. hat da jemand ahnung?

    In zwei Wochen ist es so weit...
    Wie weit seid ihr so mit dem Lernen? Auf welches der Fächer legt ihr eure besondere Priorität? Wie lernt ihr? Habt ihr Mut zur Lücke? Welche Themen kommen eurer Meinung nach immer wieder dran und sollten daher besonders gelernt werden? Wäre doch schön, sich hier etwas auszutauschen und zu unterstützen...

    braucht man diese gesetze für den handlungsspezifischen teil der prüfung?


    sie stehen in hilfsmittellisten, frage mich aber, was genau man da kaufen soll / muss, gerade bezüglich des themas zölle.


    gibt ja nicht das "zollgesetz". ideen?

    bilanzbuchhalter werden meist e9 eingestuft, soweit ich weiß. daher fachwirte wohl ähnlich. aber es kommt immer auf die konkrete stelle und die konkrete person an.

    ich kann brinki da nur zustimmen.


    ich bin 34, habe grade die wirtschaftsbezogenen qualifikationen mit 2 bestanden, bin also ende nächsten jahres mit 35 wirtschaftsfachwirt und werde dann auch wohl noch den betriebswirt anhängen.


    mir bringt es einfach wahnsinnig spaß, etwas zu lernen und mehr aus meinem leben zu machen. das wirkt sich immer - wenn auch nicht unbedingt gleich direkt - auf das berufliche vorankommen aus. meine chefin ist immer sehr interessiert an meiner fortbildung und findet es super, dass ich sowas nebenher und auf eigene kosten mache.


    in einigen jahren wird der fachkräftemangel so massiv durchschlagen, wie es sich jetzt noch kaum jemand vorstellen kann.


    dann ist zahltag für all die, die jetzt gas geben.


    und ein weiterer punkt: man lernt wirklich viele super leute kennen, kann von verschiedenen sichtweisen profitieren, erweitert seinen horizont und sein netzwerk... mach es! du bist knapp 40, wenn du fertig bist und hast noch 25 jahre zeit, um vom fachwirt zu profitieren.

    wir hatten heute auch das erste mal unterricht nach dem erhalt der noten. 6 oder 7 leute (bin mir nicht ganz sicher) von 23 müssen in die nachprüfung. alle in recht/steuern. die meisten haben aber mit der gesamtnote "befriedigend" bestanden. einige wenige auch mit "gut". keiner mit "sehr gut".