Beiträge von Sakura

    Übrigens: wir haben die Frühjahrsprüfung 2011 noch rechtzeitig bekommen (ca. 3 Wochen vor der Prüfung). Hat aber nicht viel gebracht, weil "unser" Schwerpunkt wieder etwas anders war.


    By-the-way: Prüfung bestanden :) Fachgespräch bestanden :D


    Es grüßt die "gepr. Wirtschaftsfachwirtin" und wünscht noch viel Erfolg :wink:

    Also die Situation war sehr spärlich: es war ein Großhandel für Büromaterial und Büromöbel. Büromöbel werden über Streckengeschäft abgewickelt. (das hat sich noch eingebrannt) viel hat der Text nicht her gegeben. Normalerweise konnte man ja Ziele usw. direkt aus dem Text ableiten. War aber leider nicht so.


    Ich erinnere mich grob noch an diese Themen (Stine hat auch schon was beitragen):


    - Gesprächsleitfaden (ich glaube für die Hotline) erstellen


    - Rechtsfälle über die Ausbildung (Azubine mit Kind, Mutter ist krank, Ausbildung soll nicht abgebrochen werden, welche Möglichkeiten gibt es für die Azubine), ein Azubi hat sich woanders beworben und bereits Vertrag unterschrieben, ist aber in der Abschlussprüfung durchgerasselt - welche Möglichkeiten)


    - Man entscheidet sich für eine Eigenmarke oder so ähnlich - was man alles dabei beachten muss.


    - Definition Controlling (?)


    - achja der Knüller war ja noch: es waren 3 Bewerbungsunterlagen dabei und die habt man auswerten müssen. Anhand Nutzwertanalyse und dann eine Entscheidung mit Begründung, warum man sich für diesen Bewerber entscheiden würde.


    - Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im 2. Teil sollte man nochmal eine Möglichkeit erklären, wie man Entscheidungen trifft. Ich habe nochmal die Nutzwertanalyse erklärt