Beiträge von Charly

    wünsche ich alle Prüflingen die heute und morgen schreiben!!! :D


    (Für heute etwas spät, aber ich habe an Euch gedacht. :wink: )


    Lasst mal so hören wie Ihr alles überstanden habt.


    LG Charly

    Hi,


    es ist ja auch eine geschlossene Gruppe. Um die Beiträge lesen zu können muss man Mitglied der Gruppe werden. Hier findet der Austausch in einer etwas kleinern Gruppe statt. Wer nur gerne still lesen möchte und sich einige Tipps einholen möchte, ist hier natürlich sehr gut aufgehoben. In der Gruppe ist halt alles etwas kleiner und privater.


    LG Charly

    Hi


    meiner Meinung nach haben ILS und SGD die gleichen Hefte. Ich meine sie gehören zusammen. Ich habe das Fernstudium über ILS gemacht und war auch seht zufrieden.
    Ein kleiner Tip: ich hatte mir das Infomaterial bei ILS bestellt, habe dann etwas Werbung bekommen und mir dennoch Zeit gelassen. Nach einiger Zeit bekommt man dann ein Angebot abzüglich (ich glaube es waren) 5%. Dann habe ich mich erst angemeldet. Es rechnet sich, mein Mann macht seinen Betriebswirt über ILS da lohnen sich schon einige Prozent.
    Dann bekommt man wenn man Meister Bafög beantragt hat noch die Staatlichen Zuschüsse. Und bei bestandener Prüfung werden einem bei der Bafög Bank noch, ich glaube, 20% von dem aufgenommen Kredit erlassen. (Bundesförderung)
    Ich habe das Studium über Bafög finanziert obwohl ich es nicht unbedingt gemusst hätte. Hätte mich aber geärgert, wenn ich die ganzen Zuschüsse verschenkt hätte. :D


    Ein schönes Wochenende Euch noch


    Charly

    Hallo meine Liebe,


    meine Meinung habe ich Dir ja schon in der Facebookgruppe gepostet. Lasse Dich nicht entmutigen!!! Glaube mir auch wenn der erste Teil vielleicht schwerer ist für dich umso leichter wird der Zweite werden. Durch Deinen Beruf bringst Du so viel Hintergrundwissen mit welches viele die eine Kaufmännische Ausbildung haben nicht wissen. :wink:


    Ein kleiner Tip noch bei der Prüfung. Man muß viel schreiben auch das was für einem selbstverstädlich ist.


    Ich erkläre es am liebsten wenn man etwas backen möchte. Man nennt nicht nur die Zutaten für ein Rezept: Mehl, Butter Ei usw. sondern


    Man nehme eine Schüssel, eine Waage einen Mixer zuerst siebt man das Mehl.....


    Nach dem Prinzip der IHK bekommt man für diese Ausführung schon 5 Punkte, was Du brauchst.. und dann was du wie verwendest.


    Es hört sich blöd an, aber so kommen viele Punkte zustande die sonst vielleicht fehlen. 8)


    Also nur MUT!!! :D


    LG Charly

    Hi Brinki


    Du hast recht, man sollte es vorher prüfen lassen ob man zugelassen wird. Ich war vorher auch Arzthelferin und habe aber in einem KH gearbeitet. Durch mein Zwischenzeugnis wurde ich aber bei zwei IHKs zugelassen. Einmal bei meiner und auch in HH wo ich die Prüfung dann gemacht habe. (Bei meiner wurde nicht jedes Jahr geprüft).


    Also auch als Arzthelferin ruhig versuchen, der erste teil ist zwar sehr harter Tobak der zweite dann aber um so leichter. Man kennt die Strukturen einer Praxis und eines KH das ist dann schon die halbe Miete. :wink:


    LG Charly

    Hi


    Fachwirtin für medizinische ambulante Versorgung bezieht sich nur auf Arztpraxen.(ehemals Arztfachhelferin) Dieser ist von den Kosten um einiges günstiger, gilt aber auch nur für den amb. Bereich.



    Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen bezieht sich auf den gesamten Bereich des Gesundheitswesens und Sozialwesen (Kliniken, Krankenkasse, Pflegeheime usw.) Es ist eine rein Kaufmännische Ausbildung. Hier könntest Du sogar in die Heimleitung wechseln.




    Um zu prüfen, ob du die Voraussetzungen für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen erfüllst musst du einen Antrag bei der wohnortnahen IHk stellen. Dort wird geprüft ob Du mit Deiner Ausbildung zur IHK Prüfung zugelassen wirst. Du bräuchtest eine Kaufmännische oder eine Pflegerische Ausbildung. Arzthelferin zählt zu keinem der beiden richtig.


    Ich habe mir von meinem KH ein Zwischenzeugnis mit allen Tätigkeiten geben lassen, und wurde mit diesem zur Prüfung zugelassen.


    Also nur Mut, da Du schon im KH arbeitest kann ich Dir nur zum "großen" Fachwirt raten.


    LG Charly

    Hi carlopatillas


    ich habe den "staatlich geprüften Betriebswirt (ILS)" bei Facebook gefunden.


    Dann die "Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen"


    wenn Du es genauso wie ich sie geschrieben habe eintippst, findest Du sie.



    LG :wink: