Beiträge von vidette50

    Vielen Dank für die Glückwünsche, ich habe mich auch gefreut, dass ich es geschafft habe.
    Es war nicht ganz so einfach wie mache sagen (für mich zumindest nicht), aber es ist zu schaffen und nicht so schwer wie die schriftliche Prüfung.


    VLG

    Hallo MiDo,


    ich hatte heute mein Fachgespräch, die Frage zu Sozial- und Gesundheitsökonomie genommen und bestanden. In HH bekommt man zu jedem Fachbereich eine Frage und kann sich dann die aussuchen die man am "besten" kann.


    Ich hatte wirklich sehr, sehr nette Prüfer, wenn man hängt, helfen sie mit Fragen nach. Denen mein Dank, denn ich war sehr aufgeregt.


    Nun zu meinem Thema, ich bekomme zwar nicht mehr alles zusammen, aber versuche so viel wie möglich zusammen zu bringen. Mein Thema war die Finanzierung der Krankenhäuser in Deutschland. Dazu habe ich die Finanzierungsarten aufgezählt, die ich noch im Kopf hatte (monistische, duale und triale) jeweils die Vor- und Nachteile zu jeder aufgezählt. Einige Begriffserklärungen ( z.B. was sind Investitionen was Betriebskosten - duale Finanzierung) Danach kamen Fragen wie z. B. welche Finanzierungsart würde ich empfehlen usw.


    Alles was mir eingefallen ist, war sicher auch nicht korrekt und ich hatte auch etwas vergessen. aber ich habe es geschafft.


    Puh.. ein harter Weg


    Ich wünsche allen die das Gespräch noch vor sich haben viel Erfolg und Glück. Meine Prüfer waren echt TOP!!!


    VLG

    Hallo Andrea,


    ich habe am 18.1. "nur" noch das Fachgespräch in HH. Dann habe ich es hoffentlich geschafft.


    Ich möchte danach noch den Ausbilderschein machen, denn durch die abgelegte Prüfung zum Fachwirt hat man beim AdA Schein den schriftlichen Teil quasi schon in der Tasche und muss nur den praktischen Teil machen.


    LG Gabi

    Hallo Zusammen,


    Ich bin zwar erst eine Halbfertige Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, aber persönlich sehe ich das wie sunshineschafi und brinki. Wer gute bis sehr gute Noten hat, muss noch lange nicht gutes Engagement, Arbeitsleistung, soziale Kompetenz usw. haben. Aber andererseits ist unsere Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft und meine Erfahrung ist es, dass oft auch im Gesundheits- und Pflegebereich vergessen wird nach den erforderlichen Kompetenzen zu schauen.


    Oft spielen Noten eine Rolle und dass es z.B. im Pflegebereich um eine Dienstleistung für und am Menschen und da nicht nur gute Noten geht, wird erst im Nachhinein festgestellt. Qualitätsmangel und mangelnde Arbeitsmoral ist die Folge. So meine Erfahrung. Daher stimme ich der Meinung der Beiden zu. Gute Noten ist bei weitem nicht das A und O.
    Viele Grüße

    Hallo Flensi,


    dann gratuliere ich Dir recht herzlich zum bestandenen Fachwirt. Vielen Dank für die Infos. Dann feiere schön, ich glaube Du hast es nun verdient.


    :D Viele Grüße Gabi

    Hallo Flensi,


    dann drücke ich mal ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg morgen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns dann ein bisschen von dem Fachgespräch berichtest und uns melden kannst, dass Du nun Fachwirt bist. ;)


    toi toi toi
    Lg Gabi

    Hallo Pina,
    auch ich habe, wie Clarissa, in HH mein Fachgespräch. Dort ist es so, dass man zu allen Fachgebieten eine Frage bekommt und dann eine auswählen muss. Ich mache es inzwischen auch wie Clarissa und bereite mich auf ein Fachgebiet speziell vor. Bei den anderen lese ich nur noch einmal nach, um wenigstens das Grundwissenaufzufrischen. Ein guter Vorschlag hier im Forum war, sich den Rahmenplan vorzunehmen und zu den Themen schon Präsentationen zu erarbeiten.
    Das mache ich so. Damit erarbeite ich schon mal eine Präsentation und kann mir gleichzeitig noch einmal ein bisschen Lernstoff merken. Obwohl das leichter gesagt als getan ist. Habe irgendwie eine gähnende Leere in meinem Kopf je näher der Termin rückt.
    Wir werden das schon schaffen, denn viele schreiben, dass es in der Mündlichen viel leichter und stressfreier wäre. Drücke Allen die Daumen
    Lg Gabi

    Hallo Zusammen,


    Auch ich habe am 18.1. in Hamburg mein Fachgespräch und bin total aufgeregt. Clarissa ist das in Hamburg nicht so, dass zu allen Themen eine Frage gestellt wird und wir davon eine aussuchen müssen? Bereitest Du Dich speziell nur auf ein Thema vor?
    Ich habe noch nie präsentiert, jedenfalls nicht mit Flipchart. VroniMaroni ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir auch eine Fotokopie der Präsentation senden könntest (email: vidette@web.de) Viele schreiben bzw. sagen, dass das Fachgespräch ein Klacks gegenüber der schriftlichen Prüfung ist. Ist das so? Ich habe das Gefühl je näher der Termin rückt, umso leerer wird mein Kopf. :eek:
    Ich wünsche allen die das Fachgespräch vor sich haben alles Gute und drücke fest die Daumen, dass es Alle schaffen.
    Lg Gabi