Beiträge von Hoschi

    Hallo,


    ich glaube das eine Weiterbildung zum Fachwirt und anschließend noch zum Betriebswirt genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wird wie ein universitäres Studium zum Bachelor.


    Ich weiß auch, dass man einige technische Studiengänge an Fachhochschulen auch ohne Abitur studieren kann. Anstelle des Abi's oder Fachabi's benötigt man eine bestimmte Berufserfahrung. Ich weiß allerdings nicht, ob der Wirtschaftsingenieur auch dazu zählt. Für den Fall, dass du dein Fachabi dennoch nachholen möchtest, findest du hier Infos zum Fachabi nachholen.


    Zum Verdienst möchte ich keine Aussage treffen, da dies stark von deinem Tätigkeitsfeld und der damit verbundenen Verantwortung zusammen hängt. Mit einem Studium bist du sicherlich etwas "breiter" aufgestellt, sprich du hast später einen größeren Aktionsradius was die Stellenwahl betrifft. Der Fachwirt und Betriebswirt ist da stärker an den jeweiligen Beruf gebunden.


    Von der Wertigkeit wird es keinen großen Unterschied zwischen dem Betriebswirt und dem Wirtschaftsingenieur(FH) geben.

    Hallo,


    welcher Fachwirtlehrgang für dich der richtige ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Das der Industriefachwirt angeblich beliebter als der Wirtschaftsfachwirt ist hilft einem auch nur bedingt weiter. Was ist wenn ausgerechnet dein zukünftiger Arbeitgeber den Wirtschaftsfachwirt dem Industriefachwirt vorzieht?
    Solltest du nach deiner Weiterbildung nicht zwangsläufig vorhaben das Unternehmen zu wechseln, würde ich dir raten dich mit deinem Vorgesetzten abzustimmen.
    Möchtest du später noch den Betriebswirt obendrauf setzen, bringt der wirtschaftsfachwirt voraussichtlich mehr Vorwissen mit. Wobei beide Fachwirtlehrgänge auf die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Wissen aus sind.
    Wenn du am überlegen bist hinterher den Betriebswirt zu machen, könnte dieser vielleicht von Anfang an eine Option für dich sein? Vielleicht hilft dir Dieser Artikel weiter http://www.weiterbildung-fachw…achwirt-betriebswirt.html