Beiträge von Petite

    Hallo Ladylike,


    Die Fragen im Fachgespräch waren wirklich gemein...gerade das Thema Steuern ist nicht wirklich einfach. Und schon ziemlich lange her, zumindest wenn die erste Prüfung bereits über ein Jahr her ist.
    Welches Thema musstest du präsentieren? War dieses Thema wenigstens aus Führung und Zusammenarbeit?
    Ich wiederhole grad Unternehmensführung und werde wohl auch die anderen Themen aus Recht, Steuern und Marketing wiederholen müssen. Es ist halt sehr schwierig...denn es sind soooooooooooo viele mögliche Themen...man kann Glück haben, aber leider auch Pech, wenn ein Thema kommt, was einem überhaupt nicht liegt. Es war in der schriftlichen Prüfung nicht anders. Meist habe ich mir aber meine berufliche Praxis vorgestellt und mir überlegt, wie ich reagieren würde. Ich hoffe, das wird in der mündlichen auch so funktionieren.


    Ich drücke dir natürlich für die erneute mündliche Prüfung viel Wissen und zu jeder Frage eine Antwort.

    Hallo
    ich habe auch eine Frage zur mündlichen Prüfung.
    Nach der Vorbereitungszeit wird man ja sicher in den Prüfungsraum gebracht. Wie ist dann der weitere Ablauf?
    Ich stelle es mir so vor:


    Zunächst stelle ich mich vor (Name, Beruf), dann folgt das Formale. Bevor die Präsentation startet, sage ich dem PA, dass ich noch einiges vorbereiten möchte, bevor es losgeht. Ich hänge dann also z.B. mein vorbereitetes Flipchart auf und klebe die Kärtchen an.
    Dann beginnt die eigentliche Präsentation. Ich stelle mich erneut vor: z.B. "Ich heiße XY und möchte der Geschäftsführung der PrüfungsGmbH ein Konzept zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit vorstellen. Meine Präsentation habe ich wie folgt gegliedert....."


    Sehe ich das richtig?


    Im Anschluss folgen dann Fachfragen. Und hier können allle Themen rankommen, die im Rahmenlehrplan stehen?


    Gruß
    Petite

    Hallo Stine,


    herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!!! Du bist sicher sehr froh, dass du es endlich hinter dir hast.
    Schön, dass du dennoch uns hilfereiche Tipps gibst.
    Du meinst also, die "Härtl-Formelsammlung" ist erlaubt in der Prüfung?!


    Ja, ich schreibe in 3 Wochen die Prüfung. Es ist sehr viel Lernstoff...soviel kann ich gar nicht wissen. Ich kann nur hoffen,
    dass ich zu jeder Frage was weiß.
    Ich habe nur festgestellt, dass z.B. für eine 2Punkte-Frage die Lösung sehr umfangreich sein sollte...obwohl es eben nur 2 Punkte sind. Das ist ein großer Unterschied zur ersten Prüfung.


    Mich wundert es, dass Zollrecht noch nie rangekommen ist, obwohl der Lernplan dies als höchste "Lernstufe" einordnet.


    LG
    Petite

    Hallo,


    danke für die Info. Also bringe ich die anderen Gesetzestexte doch mit.
    Was empfehlt ihr bei Zollrecht? Da gibt es wohl nicht so wirklich ein festes Gesetz, oder?


    Ich nutze beide Formelsammlungen...IHK und Härtl. Habe bei der ersten Prüfung die IHK-Formelsammlung genutzt. (Da hatte ich die von Frau Härtl noch nicht). Ob die von Härtl erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich nehme beide mit.


    Ab Herbst 2012 soll eine Formelsammlung nicht mehr zugelassen werden. Da stellt die IHK die entsprechenden Formeln bei der Prüfung.


    Stine:
    Hast du schon den zweiten Teil geschrieben?


    LG
    Petite

    Hallo,


    habe jetzt die Einladung zur Prüfung erhalten mit der entsprechenden Hilfsmittelliste.
    Dort stehen nur BGB, HGB und Arbeitsgesetze.
    Heißt das, dass ich die anderen Gesetze, wie z.B. Markengesetz, UWG, GWB, Kreislaufwirtschaft- und Abfallgesetz nicht nutzen darf?


    Gruß
    Petite