Beiträge von PaulP

    Kurze Anmerkung zu deinem Beitrag:


    Zitat von "morrro"

    Kammerpolitik
    Die Kammern in D haben mit Einführung von Bachelor und Master selbst versucht ihre Abschlüsse auf diese Niveau anzuheben.
    Bei den Handwerkern nennt sich das Master of Craftsmen, bei der IHK nannte sich das Master Professional oder so ähnlich.
    Unterm Strich sind die Master nicht das Papier Wert auf dem sie stehen.


    Zu dieser Anmerkung gebe ich dir vollkommen Recht! Die IHK kann nicht mit verwirrenden "Titel" um sich werfen!


    Leider gebe ich dir bei beim Rest deiner Darlegung nicht Recht:
    Die Uni Krems besitzt derzeit die Klasse H+/- (auch schon bei deiner Beitragserstellung)
    Für diese Institutionen ist auf der Ebene des Institutionstyps eine einheitliche Statusfestlegung nicht möglich. Auch diese Gruppe ist nicht homogen. Unter anderem lassen sich zwei Fallgruppen unterscheiden:


    - Der Typ umfasst sowohl anerkannte als auch nicht anerkannte Institutionen.


    - Im Herkunftsland findet im Hinblick auf die Institutionen eine Statusfestlegung nicht statt. Anerkennung (Akkreditierung, Attestierung u.a.) betrifft im Herkunftsland ausschließlich die Studiengänge/Abschlüsse.


    Der Studiengang in Krems MSc "Management & IT" ist vollständig von der AQAS akkreditiert (auch schon bei deiner Beitragserstellung) und ist als Weiterführung für Betriebswirte IHK sowie technische Betriebswirte IHK gedacht.=> Hättest bei diesem Thema besser recherchieren müssen!! Die Anerkennung des Abschlusses ist somit gewährleistet. Der gehobene Dienst ist somit auch in Deutschland möglich.


    Fazit: Kammerabschlüße sind nicht mit Bachlor- oder Masterabschlüssen vergleichbar, der weiterführende Masterabschluß an der Uni Krems sehr wohl!