Beiträge von Grüni

    Hallo,


    mir ging es ähnlich mit den Themen für die Projektarbeit, aber nach einigem grübeln ist bei mir der Knoten geplatzt. Für deine berufliche Situation könnte ich mir die SEPA Umstellung in einem Unternehmen oder die Einführung einer Software zur Zahlungsabwicklung in einem Unternehmen vorstellen. Es muss ja nicht um die Bank gehen in der du arbeitest, sondern es kann auch um Kunden der Bank gehen die du unterstützt. So hat es zumindest meine Dozentin erklärt! :wink:


    Viele Grüße

    Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt bei C&M gemacht und es hat gut geklappt, sogar mit dem Bayerischen Meisterpreis. Meinen Betriebswirt mache ich jetzt bei der Quickacademy, dort bin ich auch zufrieden und sage mal so man steht mit dem Wissen und den Fähigkeiten die man dort vermittelt bekommt keinem Teilnehmer der IHK oder von C&M nach.

    Nicht zu vergessen, die erste Frage...bei der einfach steuerliche Begriffe mit einer Situation zu verknüpfen waren. Fakt ist ich habe bei dieser ca. 25 Punkte Aufgabe nicht gewusst was die IHK von mir will, auch nicht nach dem vierten mal lesen.


    Dann noch die Strukturbilanz am Schluss mit ca. 10 Zusatzangaben, die meiner Meinung nach nicht zu beachten waren bis auf 1 oder 2.


    Ich befürchte mal, dass die Lösungen relativ einfach waren aber die Fragen so kompliziert und undeutlich gestellt wurden, dass man nichts blickt. Wenn ich mich bei uns in der Prüfung umgeschaut habe gab es keinen der gesagt hat, dass er auch nur die Hoffnung auf 50 Punkte hat, mehrere Mädels haben während oder nach der Prüfung geweint und ein Bilanzbuchhalter!!! hatte auch ziemliche Probleme mit der Prüfung!


    Ich gehe auch von einer Durchfallquote von 80% und mehr aus, ausser die IHK macht irgendwas bei der Korrektur. (glaub ich aber nicht)

    Hallo Ihr zwei,


    ich habe heute auch die 3 Prüfungen geschrieben. In Marketing müsste ich durch sein, in Finanz könnte es knapp werden sollte aber für 50 Punkte reichen und Bilanz war bescheiden ich wäre sehr froh wenn ich die 30 Punkte für die mündliche erreiche. Ich fand es erst mal total blöd, dass es nur 4 Aufgaben waren und dann auch noch DIESE Aufgaben.


    Viel Erfolg für Morgen

    Hallöchen,


    ich hatte Heute mein Fachgespräch in Bayreuth. Ich hab bestanden!!! Juhu! Zum Thema ich hatte die Aufgabe einem GF eines Mittelständischen Unternehmens eine Übersicht zu erstellen was Ausbildung im Betrieb angeht, da das Unternehmen noch keine Azubis hatte. War soweit ganz ok und auch von den Fragen her machbar. Wobei in ner anderen Gruppe wurde wohl jemand zum Betriebsverfassungsgesetz ausgequetscht. Ich denke mal die Aufgaben sind aber alle mehr oder weniger im Rahmen von Führung und Zusammenarbeit.


    Viel Erfolg Morgen.