Beiträge von Lobster80

    Hey,


    ich habe mir sämtliche IHK-Skripte zusammengefasst, diese durch die Unterlagen unserer Dozenten ergänzt und schließlich zu den Zusammenfassungen Fragen & Antworten überlegt. Diese schließlich immer wieder mal beantwortet und wiederholt.


    Extreme Fleißarbeit und zeitaufwendig aber was soll ich sagen, nur so bleibts im Langzeitgedächtnis. Immer wieder mit Kollegen treffen und über die Themen sprechen hat in den HBQ sehr geholfen! Verstehen ist fast gewonnen :)


    Viel Erfolg!

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne einen Beitrag zu diesem Thema leisten und bedauere die Erfahrungen welche Rea & YviT72 machen mussten.


    Sicher spielt der regionale Bedarf oder der berufliche Werdegang / Persönlichkeit eine Rolle. Man kann den Eindruck gewinnen dass sich ein Fachwirtabschluss in Großstädten & Ballungsräumen nicht so vorteilhaft auswirkt wie in ländlicheren Regionen. Dort tummeln sich die Nachwuchskräfte der Universitäten die aus ländlicheren Gebieten "geflüchtet" sind und erhöhen die Konkurrenz auf Stellen in Großkonzernen. In mittelständischen Unternehmen auf dem Land haben Fachwirte dagegen ein ganz anderes Ansehen. Hier (z.B. Nordschwarzwald) wird oft nach dem Praktiker mit Berufserfahrung gesucht der bezahlbar bleibt und dennoch eine wertvolle Fachkraft mit perspektive darstellt.


    Teilt jemand diesen Eindruck?


    Ich für meinen Teil hatte ein Ziel. Ich wollte mit dem Abschluss zum Wirtschaftsfachwirt meine 10 Jahre Berufserfahrung aufwerten und im Unternehmen eine Chance zur Nachfolgeregelung eines Vorgesetzten haben. Zusätzlich noch die AEVO-Prüfung abgelegt und nun bin ich Teamleiter sowie kaufm. Ausbilder im mittelst. Unternehmen.


    Es muss eben manchmal auch vieles zusammen passen bzw. der richtige Arbeitgeber gefunden werden. Aber grundsätzlich ist eine Weiterbildung nie falsch. Sie muss nur auf einen selbst und die vorhandene Nachfrage abgestimmt sein.

    selbst wenn es keine Pflicht ist aber dennoch von den anwesenden Prüfern erwartet wird. Soll ich es mir deshalb bereits vor Prüfungsbeginn verscherzen? Uns wurde nahegelegt eines zu erstellen und ich habs nicht bereut.


    War zugleich die beste Prüfungsvorbereitung!

    hey,


    bei uns war es so dass wir im 3-Tage-Crash-Kurs absolut ausreichend auf die prakt. Prüfung vorbereitet wurden! Inkl. Rollenspiel der Prüfung und Lernunterlagen!


    Nur bei der IHK Nordschwarzwald kostet der Kurs 230 Flocken + Prüfungsgebühr :(

    Zitat von "Motivation2013"

    Scheisse wars irgendwie
    Es kam einfach nur Logistik dran zum Kotzen aber irgendwie hat es gelangt
    Nix mit Personal oder sowas aus Reinhards Buch kam auch nix dran (von dem ich immer noch Schwärme nicht falsch verstehen )


    Logistik? Was soll der Käse... Wortlos

    Guten Morgen,


    mach dich nicht verrückt!


    Im Notfall kannst du ja noch deinen Verstand walten lassen und das Ganze dadurch lösen.


    Im Fachgespräch jedenfalls wird man dich nicht gnadenlos runter machen sondern fachlich mit dir diskutieren. Auch hier wird dir normalerweise ausreichend Hilfestellung gegeben falls du mal nicht weiter kommst. Also keine Panik!

    Zitat von "Finni"

    Hallo zusammen,


    bin grad fleißig am lernen und wollt euch mal fragen, was ihr bei den Grundsätzen von zielorientiertem Führen präsentieren würdet?


    VG Finni


    - Führungsverhalten = Wettbewerbsfaktor
    - Leitlinien zur Unterstützung / Orientierung
    - Identifikation erreichen
    - Auswirkungen der Führungsstile, Führungsmethoden / Führungsmittel
    - Mögliche Defizite