Beiträge von swalley8412

    Guten Morgen zusammen,
    ich melde mich nun auch mal - habe (Gott sei Dank) auch noch nach der alten PO geschrieben... Sagen wir mal "Es war machbar" - was am Ende raus kommt ist ne andere Sache! Mal sehen...
    Für die Mündliche habe ich Gesundheitsökonomie gewählt und denke, das war die richtige Entrscheidung. Toi Toi Toi...


    Das mit der fehlenden Wertschätzung kenn ich auch, allerdings nicht von Kollegen eher von Vorgesetzten. Ich muss bei uns immerwieder feststellen, dass z.B. Fachwirte mit weniger Stoff eher angesehen sind als ein FW der auf eine Führungsposition abzielt^^
    Offensichtlich kommt es heut zu Tage nicht mehr auf den eigenen Ehrgeiz der Mitarbeiter an. Manche bekommen ihre Fortbildung bezahlt - andere noch nicht mal ein paar Tage Bildungsurlaub geschweige denn nen Zuschuss! Welche Kriterien hier bewertet werden kann ich leider nicht erkennen.


    LG

    Hi,
    ich musste zwar nicht zur mündl. Prüfung in Recht&Steuern, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie das abläuft.
    Aber ich denke, wenn du folgende Themen drauf hast, dann sollte eigenltich nix schief gehen... Außerdem sollen die Prüfer meistens recht nett sein...


    Jura (Theoretisches Basiswissen)
    - Eigentumsvorbehalt
    - Bürgschaft
    - Arbeitsrecht: - Kündigung, - Rechte d. Betriebsrats
    - Wettbewerbsrecht
    - Vertragsrecht: - Kaufvertrag: Angebot und Annahme; Falsche Preisauszeichnung; minderjähriger Käufer; Sachmangel; Lieferung einer nicht bestellten Sache
    - Mietvertrag
    - Dienstvertrag
    - Werkvertrag
    - Miete / Pacht
    - Willenserklärungen
    - Haftung


    Steuern:
    - Unternehmensformen erklären
    - Fragen zur Körperschaftssteuer
    - Einkommenssteuer
    - Fragen zur Umsatzsteuer
    - Fragen zur Gewerbesteuer


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst! :wink: