Beiträge von ca86

    Guten Tag...


    zu dem Thema welche Prüfung einfacher ist, finde ich es eher anders herum, nämlich das die BiBu Prfg. einfacher ist!!!!


    Und zwar arbeitet man auf die Steuerfachwirtprüfung hin, welche dann im Dezember stattfindet! man kann theoretisch 3 x 100 punkte schreiben und dann in der mündlichen 29 Punkte machen und ist trotzdem durchgefallen! Und was ist? Man muss wieder bis Dezember warten um erneut an der Prüfung teilzunehmen UND, man muss ALLE Prüfungen noch einmal machen!


    Beim BiBu kommt der Stoff stück für stück und wenn man eine Prfg. nicht besteht, dann macht man sie halt in ein paar Monaten noch einmal! Somit finde ich das die BiBu Prfg. vom Ablauf her wesentlich entspannter abläuft!!! Ich selbst habe vor 2 Jahren die schriftliche Prfg. zum Steuerfachwirt mit 64, 71 und 46 Punkten bestanden, in der mündlichen dann mit 46 Punkten durchgefallen, da 2 x 5!!! Ätzend! und was ist,... ich musste nun alle Prüfungen noch einmal machen, zum Glück mit Erfolg.


    Denn denke ich, dass vor der Änderung der Steuerfachwirt wesentlich anspruchsvoller war! Deshalb ist es auch ein unterschied ob man vor einem oder vor 5 Jahren seinen BiBu gemacht hat!


    Wenn man jedoch vorhat im Steuerbüro zu arbeiten, dann sollte man wohl den Fachwirt machen! = Spezieller! in der freien Wirtschaft o.ä. ist es sicherlich hilfreicher den BiBu zu machen.


    Und das liebe Geld??? hat jmd. Erfahrung mit dem Einstiegsgehalt in S-H?

    Hallo,


    nach bestandener Prüfung gehts in die Gehaltsverhandlung...
    Mir ist klar das es darauf ankommt, wo das Steuerbüro liegt (Bundesland/Stadt) und das es darauf ankommt wie Groß der Laden ist, wieviel Berufserfahrung man hat und z.T. auch wie viel Umsatz man macht!


    Ich arbeite in Schleswig Holstein und meine Infos sind, dass ein Fachwirt ca. 2.300€ x 13 Gehälter bekommt, was ich für zu wenig finde! Für die Kosten, den Stress, etc.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder meint Ihr wäre ein angemessenes Gehalt! Das ist schließlich das Wichtigste neben dem "Titel" Steuerfachwirt!!!

    Hallo,


    habe die Prfg. 2011/2012 in SH geschrieben. habe drei vieren mit insgesamt 180 punkten und am dienstag 06.03.2012 mündliche prüfung (evtl. ja noch jemand). weiß überhaupt nicht wie ich mich vorbereiten soll! theoretisch reichen mir ja 30 punkte, also die schlechteste aller fünfen! ist es überhaupt möglich eine 6 in der mündlichen zu machen???


    weiß zufällig jemand wie die schriftliche prfg. in SH ausgefallen ist? oder hat jmd. Tipps für die mündliche in SH??


    was zieht man eigentlich an?


    Gruß.