Beiträge von midgard

    Hallo,


    darf man die Bücher von Herrn Fresow mit zur Präsentation nehmen?
    Ich sehe nichts im Schreiben der IHK, was dagegen sprechen würde.....


    darf man auch Texte / Bilder aus dem Skript ausschneiden und auf eine Karte kleben.(nicht zum Vorzeigen, sondern zum ablesen bei der Präsentation...)
    Auch da sehe ich nichts, was dagegen spriche


    Gruß

    Hallo,


    vorweg, mir ist klar, das ich für die Prüfung den ganzen Stoff abrufen können muss.


    Aber: Gibt es zu jedem Fach Schwerpunkte? Themen, die zu einem großen Prozentsatz abgefragt werden?


    Unser Dozent meinte z.B.: Im Marketing würde zu 99% entweder die Portfolio-Analyse oder die SWOT-Analyse dran kommen.


    Gibt es für die Fächer Logistik, Investition, Marketing und Führung&Zusammenarbeit solche Schwerpunkte?
    So 3-4 Standardthemen, die sehr häufig vorkommen?

    Erst mal Danke für Eure Antworten. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand etwas zu den Lernkarten sagen. Finde Lernkarten schon ganz gut. Selbst schreiben birgt für mich die Gefahr das etwas falsch ist. Und wir wollten evtl. in der Lerngruppe damit arbeiten.
    Welche Bücher von Reinhard Fresow wären das im speziellen?

    Hallo,ich habe gerade mit der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt bei der IHK begonnen. Nun bin ich auf der Suche nach "geeigneten" Lernmethoden. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.fachwirt-mobil.de/lernkarten/wirtschaftsfachwirt/ Hat jemand Erfahrung mit diesen Lernkarten? Sind sie als Ergänzung zu den Skripten und alten Prüfungen sinnvoll? Lehnen Sie sich wirklich an den Rahmenplan der IHK an? Habt Ihr sonst noch Ideen, welche Lernhilfen ich zusätzlich verwenden kann? Einige Videos habe ich bei YouTube gefunden..... aber???

    Hallo,
    Ich werde ab April mit der Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt IHK beginnen. Danach fasse ich evtl. den geprüften Betriebswirt IHK ins Auge. Wie würde es dann nach dem Wirtschaftsfachwirt weitergehen? Wird einem ein Teil der Prüfung erlassen, wenn man direkt weiter macht?

    Hallo zusammen,
    Habe vor ab Juni den Kurs Wirtschaftsfachwirt direkt bei der IHK Akademie zu belegen. Könnt Ihr mir aus Eurer Sicht mal eine Liste von Büchern aufstellen, die 1. unbedingt notwendig, 2. sehr hilfreich, oder 3. evtl. sinnvoll sind ???? Vielleicht gibt es ja auch Lernsoftware, oder Lernkarten zu kaufen. Wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich mir nach und nach die Sachen zulegen kann. Gerne auch PN wenn jemand seinen "alten Kram" verkaufen will.

    Hallo, ich habe in meiner Firma (Metallbau) eine neue Position eingenommen. Aus diesem Grund möchte ich mich gerne Richtung Handelsrecht etwas weiterbilden. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur, bzw. einem Lehrgang zum Thema Handelsrecht (also z.B.: wie verhalte ich mich bei einer falschen Reklamation;; wie verhalte ich mich , wenn ich etwas falsch geliefert bekommen habe;; ALSO RECHTSFRAGEN AUS DEM TÄGLICHEN GESCHÄFT ). Bitte irgendwas leicht verständliches und nicht nur ein Gesetzbuch mit §. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipp's für mich.