Beiträge von DanieSahne

    Also Vollzeit wäre für mich auch keine Option!
    Aber für mich wäre das auch nicht so einfach auf mein Gehalt zu verzichten und ich fand den Lehrgang zum WiFa neben dem Job auch okay.
    Ich hatte immer Samstags Unterricht und das was für mich völlig okay! Die Vorbereitungszeit für die Prüfung war schon echt übel, man muss sich da für ein paar Monate halt von seiner Freizeit verabschieden ^^
    Aber mein Freund macht nun auch noch neben der Arbeit seinen Master, den Bachelor hat er auch neben dem Beruf gemacht an der FOM.
    Und da nehme ich mir ein gutes Beispiel dran und werde den Betriebswirt in Angriff nehmen :)

    Hallo!


    Also ich habe keine Erfahrungen mit Vollzeitlehrgängen aber ich kann mir das schon gut vorstellen das es möglich ist!
    Denn du hast ja schließlich 6 Monate Zeit um dich nur darauf zu konzentrieren.
    Viele bieten den Lehrgang neben dem Beruf in einem Jahr an und da muss man sich ja auch noch auf seinen Beruf konzentrieren.


    Wie hast du denn den Fachwirt-Lehrgang gemacht? Auch Vollzeit oder neben dem Beruf?

    Zitat von "Wifa1728"

    Hat vieleicht jemand aus Hannover Ergebnisse bekommen? Die sollten ab heute bekannt sein. Bin leider bei der Arbeit und total nervös.


    Also erst Wirtschaftsfachwirt, dann Betriebswirt und dann noch Bachelor. Das ist doch alles doppeltgemoppelt.
    Der Wirtschaftsfachwirt hat schon ein hohes Ansehen und der Betriebswirt erst recht. Da macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn noch den Bachelor zu machen.
    Übrigens kann man in Hannover an der Leibniz Akademie der Uni Hannover den Betriebstwirt VWA machen, wenn man eine kaufmännische Ausbildung und min 1Jahr Berufserfahrung hat. Das ganze dauert 3 Jahre berufsbegleitend.
    Da braucht man nicht mal den WiFaWi.
    Guckt erstmal wie weit ihr mit dem WiFaWi.


    Ja das ist richtig.
    Bei der VWA in Essen kann man den Betriebswirt auch in 3 Jahren machen. Aber ich habe den WiFa jetzt in einem Jahr gemacht und mir wird das von der VWA komplett angerechnet und ich brauche nur noch 1 Jahr zum Betriebswirt, somit habe ich beides in 2 Jahren und habe ein Jahr gespart :)
    Also den Betriebswirt will ich auf jeden Fall noch machen und was danach kommt, mal schauen :)

    Zitat von "StephieLa12"

    aha ja ok.. da ich da jetzt nicht so drin stecke mit Betriebswirt und VWA hört sich das für mich erstmal alles kompliziert an aber hab schon von mehreren gehört das sie danach den Betriebswirt machen möchten... und Präsenzstudium ist ja auch i.O. ... ich glaub meine Kollegin macht sogar das gleiche und schreibt gerade ihre Bachelorarbeit bei der VWA :wink:
    Ja ich möchte auf alle Fälle Vollzeit machen, ich bin jetzt 22 und will unbedingt nochmal das Studentenleben mitbekommen.. :D hab nach der Ausbildung gleich angefangen zu arbeiten mittlerweile schon 3 Jahre und das war schon alles ziemlich eintönig...


    Dann bietet sich ja jetzt quasi die perfekte Möglichkeit für dich :)


    Also für mich wäre das reine Studentenleben einfach nichts ^^ Ich probiere es dann einfach neben der Arbeit :)

    Zitat von "StephieLa12"

    @ DaniSahne
    also den Betriebswirt nochmal als Fernstudium? und dann nochmal 3 Semester Bachelor als Fernstudium? hört sich ganz schön lange an... und würde mir das als Fernstudium irgendwie nicht zutrauen :? ... Würde vor allem auch nicht nochmal bei der ILS machen hab mich bei denen total verlassen gefühlt bezgl. alles rund um Prüfung sei es die Infos zu den Terminen, die Anmeldung, die Vorbreitung, mündl. Prüfung oder die Skripte .. dann wurden die Hefte lachs bewertet...also rundum war ich nicht zufrieden


    Ja, ich bin genau deiner Meinung!
    Ich weiß nicht wohin ich es bringe mit den Weiterbildungen, aber für mich selber ist es doch schon ein super Gefühl weitere Etappen zu meistern :)


    Also bei der VWA ist es so, dass man Präsenzunterricht hat in der Woche und an Samstagen!
    Und bis zum Betriebswirt hat man dann noch ein Jahr, man schreibt dann in den einzelnen Fächern Klausuren und keineAbschlussprüfung. Und am Ende steht die Projektarbeit an.
    Danach kann man dort direkt den Bachelor machen in 3 Semestern, ebenfalls mit Präsenzunterricht.
    Also wären es dann noch 2,5 Jahre bis zum Bachelor und das ist dann okay finde ich. Und mir gefällt einfach dieser Schrittweise Prozess. Ich habe nach einem Jahr den Betriebswirt und kann dann weitermachen oder auch nicht!


    Würdest du denn Vollzeit studieren?

    Zitat von "StephieLa12"

    Huhu,
    die IHK Rostock hat die Ergebnisse nun auch endlich verschickt und somit sind gestern 2 Briefe bei mir gelandet...
    Hab sogar zuerst ausversehen den Brief für die Einladung zum Fachgespräch aufgemacht... :lol: da war mir dann schon alles klar und ich war schon total happy :D ... Puh aber trotzdem Schwein gehabt.. in der 1. Sit. hab ich 62 Punkte und in der 2 Sit. 63 Punkte... Obwohl ich mir bei der ersten sicher war das die besser wird und die zweite total versemmelt hätte! ... Aber egal trotzdem bestanden ..
    Jetzt noch das Fachgespräch am 29.06. und ich bin überglücklich :wink: .. möchte mich mit dem WiFaWi zum Studium an einer FH bewerben ... Was habt ihr so vor mit dem WiFaWi?
    Glg Stephie


    Herzlichen Glückwunsch! :)
    Ich wollte nach dem Fachwirt den Betriebswirt noch anschließen, allerdings wollte ich das wahrscheinlich bei der VWA machen.
    Und nach dem Betriebswirt wird mir dort alles anerkannt und ich kann in weiteren 3 Semestern den Bachelor machen.
    So ist zumindest mein Plan! :)


    WOW, herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich hoffe einfach, dass ich ein Thema bekomme mit dem ich was anfangen kann :D

    Zitat von "Domm"

    Ja klar die Bereitschaft ist ja immer vorausgesetzt :)
    2 Wochen vorher halte ich für - sagen wir mal MUTIG :shock:


    Ich habe es in Heidelberg bei der F+U gemacht. Aber mit den Bedingungen war ich sehr unzufrieden. Wir hatten 44 Teilnehmer in einem Saal! War ganz schlecht organisiert...



    War es denn dort auch so, dass man alles in einem Jahr macht?
    An sich war ich mit der ifm zufrieden, nur die skripte waren nicht gut und man wurde gar nicht auf die mündliche vorbereitet!

    Zitat von "Domm"

    Wenn ich es nochmal machen müsste, dann nur bei eine IHK! Ganz klar...


    Wo hast du den Kurs gemacht?
    Naja andererseits habe ich dadurch das ich es bei der Ifm gemacht habe ein ganzes Jahr gespart (naja vorausgesetzt Samstag geht alles gut)!
    Ich hatte das Gefühl, dass die Leute von der IHK nicht unbedingt besser vorbereitet waren als ich.
    Das lag aber auch daran, dass mir bewusst war das ich durch den verkürzten Lehrgang viel lernen muss und die haben 2 Wochen vorher angefangen zu lernen ^^
    Ich denke mit der richtigen Einstellung und dem Kurs bei der IHK wäre das dann optimal :)

    Zitat von "Domm"

    Bei welcher IHK bist du nochmal?
    Also laut Reinhard bestehen ca. 90% die mündliche.


    Ich war aber zeitgleich mit einer Kandidatin dran, die es leider nicht geschafft hat... :?


    IHK Gelsenkirchen!
    Ich habe der Kurs allerdings bei der Ifm absolviert und bei uns sind schon einige in den schriftlichen durchgefallen :(