Beiträge von Ralf_Koblenz

    Hallo,


    ich wollte mit meinem Post die Weiterbildung zum Steuerfachwirt nicht abwerten!


    Ein Bilanzbuchhalter mit 3 Jahren Berufserfahrung wird ohne Probleme ein Jahresgehalt von 50.000 Euro erzielen können (das meinte ich mit 50k). Ich arbeite in einem Konzern und wir haben auch Bilanzbuchhalter die bei einem Jahresgehalt von 80.000 Euro sind.


    Ich habe beide Weiterbildungen gemacht und erlaube mir deshalb das Urteil, dass der Bilanzbuchhalter die schwierigere Weiterbildung ist (was nicht bedeutet, dass der Steuerfachwirt nicht auch schwierig ist).


    Und das der Steuerfachwirt besser besser bei der Steuerberaterprüfung abschneidet wundert mich auch nciht, schließlich sind die Weiterbildungen nicht identisch und die Inhalte vom Steuerfachwirt passen besser zu einer Folgeweiterbildung zum Steuerberater.


    Ich wollte an dieser Stelle nur eine Empfehlung aussprechen. Mehr Geld ist auch nicht alles. Wenn ihr euch bei eurem Berater wohl fühlt, euch das betreuen von Mandanten Freude bereitet, ist das wahrscheinlich viel mehr wert als ein Jahresgehalt von über 50.000 EURO.


    LG und schöne Osterfeiertage

    Hallo Ihr lieben Steuerfachwirte,


    warum bildet ihr euch nicht weiter zum Bilanzbuchhalter IHK; ist doch eine ähnliche, wenn auch deutlich schwierigere Weiterbildung.


    Mit erfolgreichem Abschluss hat man aber gute Exitmöglichkeiten von der Steuerberatung in die Wirtschaft und ein Gehalt von 50k pA sollte auf jeden fall möglich sein.


    Eventuell würde ich den Bibu sogar noch auf den Steuerfachwirt draufsetzen.


    LG Ralf

    Hallo Ihr angehenden Fachwirte,


    ich biete euch Nachhilfe in Buchhaltung, Bilanzierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung.


    Ich bin ein erfahrener Nachhilfelehrer und biete umfangreiche und qualifizierte Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen für alle Fachwirtprüfungen im Großraum Koblenz an.


    Bei Interesse oder Fragen schickt mir einfach eine PM!


    Liebe Grüße,


    Ralf