Beiträge von Lil123

    Naja, genau das ist es. Es wird viel geredet darüber wo ma sich überall damit bewerben könnte, aber in der Realität fehlt einfach die Berufspraxis.


    Habe zwei tolle Stellen gefunden (zum bewerben) aber vorausgesetzt wird u.a.:


    Erfahrung mit SAP, Data Analytics (Advanced Analytics, Predictive Analytics, Statistical Analysis, etc.), Kenntnisse mit Datenbanken sowie SQL, NoSQL, Kenntnisse in gängiger Analyse-Software Python, KNIME, Apache Spark und NoSQL-Datenbanken.


    Ne. Umsonst war der sicher nicht. Man kann ihn als schönen Zusatz in der Bewerbungsmappe einfügen, mehr auch nicht


    Sonst hätte auch längst jemand von seinen durchaus pos. Erfahrungen berichtet...


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    vorab, ich war 2016 bereits hier im Forum. Damals hatte ich gerade den WFW abgeschlossen und kassierte nur Absagen:
    Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen, wo bewerben?


    Ich habe seitdem ein Kind bekommen und befinde mich derzeit noch in Elternzeit die im Sommer 2020 endet.


    Nun beginnt die Suche mit dem WFW weiter. Ich hatte sozusagen eine Pause eingelegt. Momentan habe ich zwar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Einzelhandel aber kann damit so oder so nicht mehr arbeiten wegen den Arbeitszeiten (4 Uhr morgens Beginn), da ich um diese Uhrzeit auch keine Betreuung hätte. Außerdem wird mir übel beidem Gedanken wieder an der Kasse sitzen zu müssen *heul*.


    Mein Wunsch wäre nach wie vor dass der WFW nicht umsonst war und ich eine Halbtagsstelle finde. Habe aber so garkeine Ahnung wo ich mich bewerben soll. Stellen die für Wirtschaftswissenschaftler ausgeschrieben sind, erfordern mind. ein Jahr Berufspraxis in dem Bereich.


    Ich möchte hier fragen, ob jemand allein mit WFW eine Stelle gefunden hat und von einem anderen Bereich kam(?).


    Mich würde z.b. Marketing interessieren, jedoch fehlen mir natürlich spezielle Kenntnisse. Ist es möglich diese in Kürze durch ein Kurs zu erwerben und mich dann mit dem WFW zu bewerben?
    -Ich frage mich ehrlich gesagt immernoch, warum man einen WFW'ler nehmen sollte, wenn man Bewerbungsmappen von Menschen mit Studium vor sich hat. Dem WFW fehlt es ganz klar an Tiefe.


    - Gibt es denn spezielle Bereiche mit denen man damit gut arbeiten kann, ohne "Berufspraxis"?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg
    Lil123 <3

    Netto? Aber nicht in diesem Thema, oder habe ich das überlesen?
    Ja das wäre natürlich eine super gute Option, da schaue ich doch gleichmal nach 8) Danke! Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn das wieder sehr devot klingt gg**


    Zum anderen Thema: oh total lieb von dir! Ich suche mir nachher mal das beste Beispiel raus und schicke dir eine PN.
    Bin gespannt wie gebildet du meine Bekannte und Freunde einschätzen wirst :D


    Die ganze aufgezogene Bildungsblase und der Studiums-Schwindel ist im wesentlichen nur dafür gedacht das vor allem junge Erwachsene aus der Statistik raus sind und ihre Lebenszeit verschwenden.

    Nur, mir persönlich bleibt nicht viel anderes übrig wenn ich was ganz neues machen will.
    Ich hatte heute mal nachgeschaut und es gibt ein Studienfach (LKM = Literatur, Kunst, Medien) was mich total interessieren würde.
    Alternativ gibt es ja nur eine Ausbildung und die will ich definitiv nicht mehr mit dreißig machen..


    Oder eben ein nebenberufliches Studium Richtung Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften, da ich im Marketingbereich arbeiten würde. Mit meinem momentanen Abschluss habe ich da keine Chance.

    Nein, ich bin dreißig. Das mit den zehn Jahren war ironisch gemeint, weil ich gefühlte zehn Jahre dafür brauchen werde um eine Stelle zu finden, die nicht im Einzelhandel ist.


    Meine Bewerbung habe ich von mehreren (gebildeten) Bekannten und Freunden begutachten lassen. Alle fanden sie gut und überzeugend.
    Die Arbeitszeugnisse die ich einreiche haben die Note eins bis zwei. Ich habe auch ein Zeugnis als Storemanagerin.


    Ich weiß was du mit frisieren meinst. Mache ich :)


    Aber vielleicht sollte ich irgendwo doch ein Monat lang ein Praktikum machen und mir ein Zeugnis ausstellen lassen damit ich überhaupt mal eine andere Berufserfahrung nachweisen kann. Denn scheinbar liegt es ja nur daran, wenn man den Absagen glauben kann.

    Okay, ein Vollzeitstudium kann ich auch vergessen.
    Für ein Stipendium reichen die Noten nicht ganz aus, ein Bildungskredit wird mit maximal 7200 Euro finanziert und für das BAföG bin ich zu alt ;( Also noch weitere zehn Jahre in diesem *** Einzelhandel ausharren *kopfgegendiewandhau*

    Wifo
    Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe insgesamt mit Fahrtkosten knapp Einhundert Euro ausgegeben plus meinen einzigen freien Tag. Aber mir ist es der Stress nicht wert und werde die Kosten einfach steuerlich absetzen und es zudem der Arbeitsagentur melden (dort ist die Anzeige geschalten).


    jga


    nochmal zu dem dem Thema, vielleicht mal ein etwas anderer Ansatz:
    Du schreibst, dass Du nicht mehr von der Hand in den Mund leben willst. Also mach doch, was du im Wirtschaftsfachwirt gelernt hat: Kalkuliere Deinen Preis! Erinnere Dich an Dinge wie den kalkulatorischen Unternehmerlohn und lege für Dich fest, wieviel Du eigentlich haben willst (realistisch, aber nicht unterwürfig). Gerne als Spanne, dann bist Du nach unten und oben flexibel. Und jetzt suche Dir Stellen, die Dir das bieten können. Letzten Endes geht ein Vertriebler genauso in ein Verkaufsgespräch. Und Du verkaufst Deine Arbeitskraft, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt also keinen Grund für Dich, als Bittsteller aufzutreten.

    Eine sehr gute Idee, danke dafür :)



    Ich habe nun auch auf meine letzten Bewerbungen Absagen erhalten, so lange bin ich wirklich frustriert.
    Tatsächlich heißt es immer, meine Qualifikationen würden nicht der Stelle entsprechen. Ich verstehe das nicht. Ohne arrogant zu klingen, aber im Einzelhandel bekomme ich zu 99 % immer eine Zusage zu einem Vorstellungsgespräch, oftmals sogar schon noch am gleichen Tag.


    Ich bin drauf und dran, mich doch für ein Vollzeitstudium einzuschreiben.
    Aber da muss ich mich noch informieren wie das dann finanziell aussähe, denn sollte ich dann von noch weniger leben müssen würde ich das Studium nicht durchziehen.



    Frustrierte Grüße,


    aber vor allen Dingen vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern wünsche ich euch! <3