Beiträge von Nicolassé

    Hi Nando,


    ich glaube schon, dass eine Weiterbildung durchaus machbar für dich ist, zumal du bereits 15 Jahre lang im kaufmännischen Bereich arbeitest! Da gibt es bestimmt Einiges, an das du anknüpfen kannst trotz fehlender kaufmännischer Ausbildung. Weiterbildung bzw. Lebenslanges Lernen wird ja für jeden generell immer wichtiger. Deswegen finde ich deine Entscheidung mutig und toll. Deine Angst kann ich aber verstehen...ich glaube sie ist nur natürlich, wenn man mehrere Jahre gearbeitet hat und nun etwas Neues machen möchte. Na, bei Mathe und Buchhaltung musst du dich nur durchbeißen können :wink:
    Was meinst du mit Förderung? Kann dich deine Firma nicht bei deinem Vorhaben unterstützen. Schließlich kommt es ihr doch zugute, wenn du dich weiterbildest, oder?


    Viel Erfolg!


    Nicolassé

    Hört sich an, als hättest du dir schon einige Gedanken gemacht :D


    Pass auf, habe mich mal umgehorcht, und Folgendes mitbekommen, auch wenn es jetzt nicht der gleiche Fall ist: Eine Freundin meines Bruders hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und macht nun neben ihrem Job ein BWL-Abendstudium. Obwohl sie bereits alle Grundlagen hatte, kann sie das Studium nicht durch die Ausbildung abkürzen und muss es voll durchziehen.
    Ich denke aber, dass das aber kein Todesurteil an ein Studium ist. Eigentlich müsste einem das leichter fallen (zumindest inhaltlich, von dem Aufwand reden wir ja nicht :wink: ), gerade weil man die Grundlagen ja schon hatte...sprich, eventuell würde man eh schneller sein, und auf diesem Wege sein Studium abkürzen können, falls dessen Struktur/ Verlauf es zulässt. Wie gesagt, wende dich da trotzdem vorsichtshalber an die jeweilige Uni oder FH nach (Immatrikulationsbüro/Zulassung/Studienberatung?), bevor ich dich in die Irre führe;)


    Ja, mit dem Englisch gute Frage. So viel ich weiß, bieten viele Hochschulen Sprachkurse an, die man nutzen kann. Vielleicht wäre das eine Option, um im Studium nicht an der Sprache zu scheitern?! Oder meinst du, ob es eine Art Eignungsprüfung für die Zulassung gibt? Das kann durchaus sein...ahhh, dann lieber ein Studium wählen, ohne diese Voraussetzung....meines wäre nämlich auch ein wenig eingerostet.


    Ich finde deine Kombi BWL+Produktionswirtschaft gar nicht mal schlecht...es muss auf jeden Fall irgendeine Mischung aus allgemein theoretischen Teil und einer Spezialisierung sein. Ansonsten hat man es auf dem Arbeitsmarkt schwierig (gibt ja schon so viele BWLer). Hast du schon mal was von dem Dualen Studium "BWL/International Business Administration"an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (hwr) gehört? Die Liste der FH ist insgesamt ganz interessant, vielleicht ist was dabei, an dem man nicht so schwer rankommt. Vielleicht wäre das ja was für dich...hm, obwohl ist halt auch ein bisschen, wie eine weitere Ausbildung zu machen....aber immerhin.


    Mensch, das ist gar nicht so leicht, hier den Überblick zu er-/behalten ...

    Hey danke, das ist auch für mich später interessant:)
    Hm, die Ringbindung finde ich ja von der Handlichkeit her eigentlich viel besser als die Klebebindung. Ich glaube, es kommt v.a. darauf an, wie lang die abzugebende Arbeit ist. Eine Buchbindung finde ich beispielsweise bei zwischen 50 und 100 Seiten einfach zu übertrieben...ist aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks :wink: .

    Was insgesamt eigentlich keine guten Nachrichten sind, könnte uns zum Vorteil gereichen: http://www.idowa.de/home/artik…eit-zum-gegensteuern.html . Aber wieso machen viele Firmen es einem so schwer, an die freien Stellen zu kommen, wenn der Bedarf doch angeblich so groß sei? Habt ihr diesen Fachkräftemangel bereits (positiv) in irgendeiner Form zu spüren bekommen? Würde mich interessieren, da ich meine Aussichten momentan nur sehr schwer einzuschätzen vermag.


    Viele Grüße,


    Nicolassé

    Hallo Martocek,


    deine Frage finde ich durchaus berechtigt! Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich an meiner Ausbildung zum Technischen Fachwirt ein Studium anschließen soll. Aber ich habe noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung :wink:


    Zu deiner Frage habe ich bisher auch noch nicht wirklich etwas herausbekommen. Vielleicht einfach mal in der Universität/Fachhochschule, die man gerne besuchen würde wollen, nachfragen? Dafür muss es doch Ansprechpartner geben....


    Jedoch habe ich leider noch nichts davon gehört, dass man sein Studium durch die vorherige Ausbildung abkürzen kann. Ich glaube, das gilt nur für abgeschlossene Semester z.B. in einem thematisch ähnlichen Fach, oder?


    Wäre ja schön, wenn man sein Studium auf diesem Wege abkürzen könnte, denn irgendwann nervt die Lernerei ja doch wieder :wink:



    Viele Grüße,


    Nicolassé