Beiträge von Pegazus85

    Urlaub nehmen - Halbe oder ganze Tage. Je nachdem und dann Crash Kurs machen.


    Mach dir abends Zusammenfassungen und die lernst du dann im Urlaub. Vllt. helfen dir Lernkarten. Wichtig ist das du kompaktes Wissen hast. Die Masse ist schwer in der kurzen Zeit reinzukriegen.


    Ich hab meine Prüfung erfolgreich bestanden. Ich mach am WE was für Ebay fertig. Darunter auch Lernkarten, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben. Wenn du Interesse hast schick mir eine PM, dann brauchst dir nicht die Mühe machen und die Zusammenfassungen rausarbeiten.


    LG

    So hab ich mich auf die HSQ vorbereitet:


    1. Für das Wissen steh ich voll und ganz hinter den IHK Skripten -> Die werden schon Wissen was sie wollen !! * Hab die Skripte zusammengefasst und gelernt


    2. Alte Prüfungen angeschaut. Geschaut was häufig kommt. Und auf gar keinen Fall nach den Musterlösungen geschaut ... es sei denn es waren Matheaufgaben


    3. Für Investition + Finanzierung zu ALLEM Übungsaufgaben gemacht. Und das war gut so .. denn es kamen auch Nischen Themen wie der Lohmann Ruchti Effekt. UND immer hinterfragt, warum macht man das so und so. Bei diesem Fach gibt es viele kleine Punkte zu gewinnen, wenn man so Fragen wie: was ist der Nachteil an statischen Methoden usw. kann.


    4. Mit Klassenkamaraden ausgetauscht. Sachen zusammen lernen .. besprechen.


    Fazit: Bei den HSQ gucken die, ob mans verstanden hat und anwenden kann. Die Basics müssen sitzen. Daher bin ich mit meiner Methode ganz gut gefahren. Ist aber halt meine Methode .. kommt drauf an WIE man persönlich lernt.

    Ich hab mich nicht vorher vorbereitet. Hab alles schön im Kurs wieder aufgefrischt und gelernt. Auch vor den Prüfungen habe ich erst 4 Monate vorher mit intensiv lernen angefangen. Ich habe Wert auf die IHK Skripte gelegt. Sinn macht es früh genug Zusammenfassungen zu schreiben, weils am Ende verdammt viel Stoff ist -> Damit würde ich heute früher anfangen, wenn ich die Zeit zurükdrehen könnte.


    Ich hab vor den 4 Monaten vor der Prüfung immer geschaut alles verstanden zu haben, aber noch nicht extrem gelernt.


    Ich finde toll, dass du so motiviert bist und sogar vorher was tun willst ! Versuch das beizubehalten. Ich habe 2 Jahre voll durchgezogen und die Prüfung auch erfolgreich geschafft, aber iwann kam immer mal der Punkt bei mir das ich gesagt hab ,,Hoffentlich ist das bald um" :roll:

    Ich hatte eine schwarze Hose an, schicke Schuhe. Nen Spaghetti top und darüber nen grauen schickeren Kurzblazer.


    Ich denke etwas schicker ist angemessen. Man sollt auch immer an den Anlass denken. Die meisten ziehen sich doch für was was Ihnen wichtig ist was besseres an, und die Prüfung sollte so ein Anlass sein. Ich mag auch nicht so stramme Anzüge ... daher ein Kurzblazer, der reichte auch. Die sollen einfach sehen, dass einem der Anlass wichtig ist.

    Bei uns haben alle bestanden. Schlechteste Note war 3. Wir kamen in einen Raum, da war ein Moderatorenkoffer und Seiten von einer Flipchart, die wir beschreiben konnten. Edding und Co. alles da. Man hat eh net viel Zeit sich Gedanken übers Design zu machen. :roll:

    Hallo Ihr :P


    Ja, ich hatte Marketing als Thema. Als ich mich vorbereitet hab hab ich mir die Prüfungsordnung angeschaut und für mich entschieden alle Fächer nochmal zu wiederholen. Da steht ja nur, das der Schwerpunkt auf FUZ liegen soll. Aber theoretisch kann alles kommen, sogar Sachen aus dem wirtschaftsbezogenen Teil.


    Auf der Ansoff Matrix wurde bei uns in der Schule sehr drauf rumgehackt, daher war ich eig. gut vorbereitet.


    Präsentiert hab ich die Strategien:
    - Marktdurchdringung mit Beispielen (economies of scale, Preis/Qualitätsführerschaft)
    - Diversifikation (horizontal/diagonal/vertikal)
    - Produktentwicklung (Variation/differenzierung, usw)
    - Marktentwicklung (new uses / new users)


    -> Zuordnung Markt NEU/ALT - Produkt NEU/ALT


    Bei dem Bezug zum länger bestehenden Nachrichten Magazin hab ich dann die Economies of Scale erklärt und die Penetrationsstrategie. Als praktisches Beispiel dann noch Probe-Abo genannt und Prämienbelohnung. - Oder halt die ganz hochwertige Gestaltung (Qualitätsführerschaft).


    Im Fachgespräch wurde dann noch eingegangen auf die 5 Kräfte am Markt und ihre Macht und Strategien nach Porter.


    Hatte 94 % und bin da unglaublich dankbar für :D


    ....................................................................................................................................
    Als ich vor der Prüfung stand, dacht ich auch -> is ja echt zum bekloppt werden und so viel Stoff zum lernen. Kann aber nur empfehlen mit den Skripten der IHK zu lernen. Ich hab mir immer gesagt, die Skripte sind von der IHK und die werden schon wissen was sie wollen.


    Ihr habt euch denk ich alle auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet und versucht euch nicht zu verrückt zu machen. Somit könntet ihr alle wenigstens iwas zu nem Thema sagen. Welches Thema da kommt ist Glückssache und ob es euch liegt ist auch Glückssache.


    Wenn ihr so geartet seid wie ich und euch total verrückt macht leidet die Präsi nur unter der Nervosität. Wichtig ist auch die in den Griff zu kriegen. Also immer schön selbst motivieren. Ihr schafft das !!
    .....................................................................................................................................


    Themen meiner Kollegen waren:
    - Assesment Center
    - Beurteilungsgespräch
    - Fehlerursachefindungsmöglichkeiten
    - Kreativitätstechniken


    .....................................................................................................................................