Beiträge von Nikdo

    Hallo Zusammen


    Gestern kam mein Zeugnis und verwunderlicherweise auch eine offizielle Statistik über Durchfallquoten und Noten bei der Prüfung zum FSuG in der IHK München und Oberbayern:


    Teilgenommen: 61
    Bestanden: 45 (73,77 %)
    Nicht Bestanden: 16 (26,23%)


    Durchschnittsnoten:
    Schriftlich: 3,8
    Mündlich: 2,6
    Gesamt: 3,3


    Also hier im Süden der Republik sind wir von den Horrordurchfallquoten, die hier kursieren meilenweit entfernt. Die Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ, aber ein Anhaltspunkt.


    Viele Grüße
    Nikdo

    Bei uns im Kurs in München haben meines Wissens 18 von ca 21 angetretenen durchgekommen. Fand die Prüfung sehr gut und war auch gut vorbereitet. Habe beim schriftlichen zusammen 174 Punkte. Habe im Vorfeld aber auch sehr viel gelernt und mich sehr gut vorbereitet. Was mir entgegenkam, war, dass mein Bildungsträger schon auf die meue PO eingegangen ist und nach dieser unterrichtet hat.
    Ich habe bei der mündlichen Prüfung ein Prüfling getroffen, der keinen Vorbereitungskurs besucht hat und auch sie ist durchgekommen...... Fand es sehr gut, dass beide Prüfungstage gemeinsam berechnet wurden.


    Das einzigste was ich am Aufbau der Prüfung nicht gut fand, wr dass die mündliche Prüfung so einen großen Abstand zur schriftlichen hatte. Und während der schriftlichen Prüfung war es zu laut, es gab zu wenig Papier (man musste um Papier betteln, habe pro Tag 40 Seiten voll geschrieben) und es ging später los.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Stephanie


    Ich habe meine Lernkarteien anhand des Scripts meines Bildungsträgers selbst erstellt und damit ziemlich gut meine Prüfung bestanden. Habe "Cobocards" genutzt. Durch die Erstellung der eigenen Karten lernt man auch schon und kann sie so gestalten, wie man sie selbst braucht.
    Gruß
    Dominik

    Bei unserem Kurs sind von 22 die angetreten sind 18 durchgekommen. Noten waren alle zwischen 1 und 3... Also diese 98% Durchfallquote halte ich für maßlos überzogen.


    Ich habe letztendlich fast nur über online Lernkarten gelernt (cobocards), die ich selbst erstellt habe.
    Gruß
    Dominik

    Danke....


    Soweit ich weiß ist es nicht möglich bei der IHK München die herbstprüfung mitzuschreiben und wenn man durchfällt, im Frühjahr bei der IHK Nürnberg diese Prüfung zu wiederholen, oder liege ich da falsch?
    Gruß
    Dominik

    Hallo David


    Welches Ziel verfolgst du denn? Ich denke rein theoretisch ist die Fachwirt Ausbildung unter deinem Studium anzusiedeln, deswegen weiß ich nicht, ob dir die Ausbildung weiterhelfen wird.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald was findest.
    Gruß
    Dominik