Kosten Leistungs Rechnen

  • Hallo markus92,


    ich stehe sozusagen auf der anderen Seite, aber vielleicht hilft Dir meine Meinung weiter ...


    KLR ist eines der Fächer, in die man nicht leicht reinkommt. Viele Begriffe, noch mehr Bezeichnungen, wenige absolute Wahrheiten. Es hilft, sich in die Position eines Händlers hineinzuversetzen. Du bist doch sicher im Handel tätig.


    Einfaches Geschäftsmodell: Man kauft was billig ein und verkauft es teurer weiter. :lol:


    NUR: Zum einen hat man selbst Kosten. Die muss man erstmal berechnen und verteilen. Hat man alle zusammen, hat man die Selbstkosten. Auf der Basis kalkuliert man den Preis. Nun muss man schauen, ob man zu diesem Preis am Markt bestehen kann. Was auch interessiert ist, mit welchen Produkten man wie viel verdient. Da hilft die Deckungsbeitragsrechnung.


    Ganz alltägliche Dinge, ganz alltägliche Überlegungen. NIE glauben, KLR sei Quantenphysik.


    Und: KLR ist ein Übungsfach. Aufgaben, Aufgaben Aufgaben. Und nochmal Aufgaben.


    Dann klappt das! :thumbup:


    Hast Du irgendwo ganz konkrete Probleme?


    LG
    -Tim

  • Hallo.


    @markus92 Ich stehe an der selben Stelle wie du. Habe mein Seminar in 2 Wochen in Hamburg und hoffe mir hier noch ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu holen :P


    Sobald ich viele Zahlen auf einmal sehe, weiß ich gar nicht mehr was zu tun ist. Also ich verstehe dich da vollkommen.


    Bin gerade fleißig am Üben, ist aber gar nicht so einfach...


    Da geht es mir bei anderen Aufgaben oft genau so, zu viele Zahlen und mein Kopf schaltet ab :S:roll:


    Viel Erfolg euch allen... :thumbup:

  • Hallo Nina8989


    mir ergeht es genau so, mein hauptproblem liegt in den komplexen Deckungsbeitragsrechnungen,


    manchmal schaffe ich etwas zu lösen manchmal aber auch nicht.


    Leider kann ich dir keine tipps geben außer mit alten Prüfungen zu arbeiten. :(


    Wünsch dir jetzt schon mal viel Erfolg :thumbup: