Vereinbarkeit Weiterbildung - Familie - Vollzeitjob

  • Hallo zusammen,
    gibt es hier jemanden, der trotz Vollzeitjob und Familie eine Weiterbildung macht? Ich möchte gerne den Betriebswirt IHK im Selbststudium machen, arbeite bald wieder Vollzeit und habe zwei Kinder. Trotzdem reizt mich die Weiterbildung. Leider wird mir das im Bekannten-/Freundeskreis etwas madig gemacht. Deswegen würd ich mich gerne, mit jemand der das schon in Angriff genommen hat, austauschen.
    Danke.

  • Hallo Anita,
    es gibt viele, die Weiterbildung neben einem Vollzeitjob machen und auch die haben weitere Interessen / Verpflichtungen wie Familie, Haus, Verein, Freunde. Ich "damals" auch! Ich habe zu Beginn allen deutlich gesagt, dass ich die Schulbank drücken werde und erst mal weniger Zeit habe, und bekam durchweg positives Feedback und Unterstützung (in Form von Rücksichtnahme).


    Du musst Dir im Klaren sein, und es wohl auch organisieren, dass Du für die Dauer der Weiterbildung gewisse (viele) Zeiten einsetzen und von Deiner Freizeit abziehen wirst. Was sagt die Familie dazu? Deren Unterstützung brauchst Du in jedem Fall. Da muss dann auch mal je"man"d anderes im Haushalt anpacken ;) oder die Kiddis bespaßen, wenn Du abends lernst (Großeltern? Tanten?) . Vielleicht geht auch ein Urlaub dafür drauf. Das muss dann mal für 1-2 Jahre sein.


    Ist es ein neuer Arbeitgeber oder steigst Du nach der Familienpause wieder ein? Vielleicht kannst Du da auch um einen Beitrag bitten, indem Du mal einen freien Vormittag zum Lernen bekommst, wenn die Familie aus dem Haus ist. Schließlich hat der Chef ja den meisten Nutzen von Deiner Weiterbildung.
    Ohne näheres zu wissen - bist Du sicher, dass Du den richtigen Freundeskreis hast? Gerade Freunde sollten so ein Vorhaben unterstützen und Dich motivieren, und vor allem nicht rummaulen, weil Du nicht mehr zu jeder Party mitkommst.


    Eigentlich ist Deine Situation der Klassiker für "berufsbegleitende Weiterbildung". Warum sollst nicht auch Du das hinbekommen?


    Viel Erfolg, und auch Freude dabei!
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    das ist doch mal eine Rückmeldung.


    Weisst Du, ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich schon sehr früh nach den Kindern wieder in den Beruf eingestiegen bin/einsteigen musste. Mein Partner ist zu Hause bei den Kindern (das ist aber eine andere lange Geschichte). Dadurch hab ich leider schon ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, dass ich so wenig Zeit mit ihnen habe. Wenn ich nun noch eine Weiterbildung beginne, dann wird die Zeit definitiv nicht mehr. Und wenn dann noch Freunde kommen und mir sagen, dass ich dann ja doch weniger Zeit für die Kinder haben werde und diese Zeit nie wieder kommt - bzw. dass ich durch die Weiterbildung die Kinder vernachlässigen werde - das ist dann schon ganz schön hart, das als Mutter zu hören. Die Kinder sind halt noch nicht mal 2.
    Trotzdem hab ich in der Firma nach der Elternzeit was den Job angeht einen Rückschritt gemacht. Für mich als Hauptversorger der Familie natürlich nicht gerade schön.


    Trotzdem möchte ich es schaffen, die Weiterbildung zu organisieren und zwar so, dass die Kinder nicht groß darunter leiden.
    Mein Mann steht nicht wirklich dahinter, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht. Trotzdem denke ich, dass ich die Lernzeiten dann halt auf abends (wenn die Kinder schlafen) oder auch mal am Wochenende für ne begrenzte Zeit unterbringen können sollte. Denn wie Du schon sagst, wahrscheinlich haben das schon mehr geschafft.


    Ich dank Dir auf jeden Fall für Deinen positiven, ermunternden Beitrag.
    Anita