Erfahrungsbericht - AdA Schein Vorkurse für Fachwirte

  • Hallo,


    ich habe einen AdA Schein Vorkurs für Fachwirte besucht und hatte vorab keinerlei Informationen dazu gefunden.
    Hier empfehlen einige solche Kurse also dachte ich mir ich probiere es aus.
    Leider standen meiner Meinung nach Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.
    Daher möchte ich kurz über die Inhalte sprechen und anderen einen Ausblick geben was man dort erwarten kann und was nicht.
    Wichtig das ist von Bildungsträger zu Bildungsträger sicher unterschiedlich, dies soll nur ein Indikator sein, damit man einen Eindruck hat was dort geboten wird.


    Bildungsträger in meinem Fall: IHK-Ausgründung für Fortbildungszwecke


    Preis der Kurses: 240 Euro + 40 Literaturpauschale für 4 Termine a 4 Stunden


    Kursinhalt:
    2 Abende Theorie für den AdA im Schnellwaschgang anhand der total überdimensionierten Literatur (300+ Seiten) Feldhaus Literatur
    Kurz was ist in den jeweiligen Methoden wichtig, wie müssen die Sachen aufgebaut sein, Lerntypen, Lernbereiche, etc.
    Wichtig dabei war, das der Dozent hervorgehoben hat, das eine Präsentation in 90% der Fälle zum Durchfallen führt. (Gleich alle Indoktriniert nur 4-Stufen Methode oder Lehrgespräch zu machen)


    2 Abende Vorführung durch die Kursteilnehmer mit Feedback


    Richtig interessant waren eigentlich nur die Fragestellungen aus dem Erfahrungsschatz des Dozenten (gleichzeitig Prüfer). Diese Vorstellung ging etwa 60 Minuten.


    Mitgenommen habe ich außer so etwas vorab mal zu sehen und ein Feedback zu bekommen leider wenig.
    Die Feldhaus Literatur ist zum Lernen völlig überdimensioniert.
    Ich habe mir Lernkarten gebastelt zu den Fachbereichen und damit gelernt, Infos eher aus dem Skript des Teils FZ: Ausbildung des Wifas genommen.


    Von den gefühlt 25 Kursbesuchern kamen nach dem 2. Abend nur noch die Hälfte, das vormachen fürs Feedback haben nur wenige genutzt. (Ich würde das immer nutzen um ein Feedback zur eigenen Aufgabenerarbeitung / Konzept der Unterweisung zu erhalten)


    Soviel zu meinem Erfahrungsbericht.
    Ich hatte da die Erwartung auf die Prüfung so vorbereitet zu werden, dass man gerade die Theorie für das Fachgespräch vollständig hat, war leider nicht so.
    Die Praxisübungsangebote sind gut aber die Hälfte des Kurses damit füllen zu wollen etwas ambitioniert.
    Wohl gleich man wissen muss, das man während der Termine nebenbei sein Konzept der Unterweisung in der Woche irgendwie fertig machen muss, damit man es auch vormachen kann.
    (Termin-Rhythmus waren bei mir 2 x 2 Termine in 2 aufeinanderfolgenden Wochen)


    Bestanden habe ich die Prüfung mit >90 Punkten allerdings bleibt bei mir das Gefühlt das ich das auch ohne diesen Kurs hinbekommen hätte.