Soll Ich oder nicht ?!

  • Hallo Forengemeinde,


    bin neu hier habe aber sofort ne Frge die mich seit langem beschäftigt.


    Ich bin 24 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann vor 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen und arbete nun seit knapp 2 Jahren bei einer Versicherung. Da ich mich sehr schnell eingelebt habe und mir der Job Super Spaß macht und mich meine Kollegen und Vorgesetzten ja schon fast dazu drängen den Versicherungsfachwirt zu machen, habe ich mich nun zu diesem Schritt entschieden. Allerdings habe ich trotzdem große ANgst vorm scheitern, weil ich eben nicht in der Versicherungsbranche gelernt habe und die "Schulzeit" ja doch ein paar Järchen zurück liegt.


    War jemand in einer änlichen Situation und kann mir Tipps geben?


    Viele Dank und sorry für evtl. Rechtschreibfehelr habe da ganze mal ganz schnell runtergetippt ;)

  • Hi stips,

    Zitat

    War jemand in einer änlichen Situation und kann mir Tipps geben?


    Zitat

    Allerdings habe ich trotzdem große Angst vorm scheitern,


    ich war ehrlich gesagt noch nie in einer ähnlichen Situation. Trotzdem ... :wink:


    Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg, sagte schon Sophokles. Und was hast Du schon zu verlieren? Ein wenig Geld, ok ... aber was ist schon Geld?


    Klar, die Angst, zu scheitern, kenne ich auch. Aber mal ehrlich: Du bringst eine wesentliche Grundvoraussetzung mit, denn die Sache macht Dir Spaß. Intrinsische Motivation, wie das hochtrabend heißt. Extrinsische Motivation kommt noch dazu, denn Du kannst in einer Branche, in der Du bereits tätig bist, aufsteigen.


    Du bringst gute Voraussetzungen mit, und ich denke, Du solltest das jetzt einfach mal probieren!


    Viele Grüße
    -Tim

  • bei uns im Kurs sind auch einige die nicht vom Fach sind, quasi Quereinsteiger, einer arbeitet im Handwerk und will so Fuß fassen.
    Keine Sorge, das wird schon klappen. Wähle im 2. Jahr Vertrieb, das ist dann mit allen Sparten aber nicht so in die Tiefe... mach
    das aber am besten über einen festen Kurs, Selbststudium halte ich für schwierig in deiner Situation. Es gbt ja einen bekannten
    Bildungsträger-