Fachwirt und Meister Unterschiede/Gemeinsamkeiten

  • Hi,


    hier war ja vor kurzem das Thema von wegen "mehrere Fachwirte" machen, weil man sich die WBQ machen kann.


    Wie schaut es aber eigentlich mit einer Meisterprüfung aus? In den Prüfungsordnungen steht ja



    "§ 6 Anrechnung anderer Prüfungsleistungen
    Der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilneh-merin ist auf Antrag von der Ablegung einzelner
    Prüfungsbestandteile durch die zuständige Stel-le zu befreien, wenn eine andere vergleichbare Prüfung vor einer öffentlichen oder staatlich an-erkannten Bildungseinrichtung oder vor einem staatlichen Prüfungsausschuss erfolgreich ab-gelegt wurde und die Anmeldung zur Fortbil-dungsprüfung innerhalb von fünf Jahren nach der Bekanntgabe des Bestehens der anderen Prüfung erfolgt."



    Also sagen wir jetzt mal man macht z.B. den Wirtschaftsfachwirt und danach den Industrie oder Logistikmeister...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich mache gerade den techn. Fachwirt. Damit bin ich fast durch, wenn alles passt muss ich "nur" noch zum Fachgespräch. Jetzt möchte ich mich in meiner Branche Spezialisieren da mein Ziel ist Produktionsleiter zu werden. Dazu möchte ich den Industriemeister Printmedien machen. Ich habe bei der IHK nachgefragt und wahrscheinlich muss ich nur noch die HQ machen. Die Fachübergreifenden Bereiche werden angerechnet. Das liegt aber im Ermessen der zuständigen IHK.

  • Hier mal für den Industriemeister Printmedien



    Bei anderen Meistern entfallen Punkte 3 und 5 sogar bei den Grundlegenden Qualifikationen. -
    Dafür hab ich die
    Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen also "AdA Ausbildung der Ausbilder) noch separat gelistet. Also nach nem Fachwirt die Mündliche Prüfung AdA.


    Hab jetzt noch keinen richtigen Rahmenlehrplan, aber da die Fachwirte ja im Prinzip ein "kaufmännischer Meister" sind sollte das im Prinzip ja ausreichen. Die Überschneidungen sind ja unvermeidlich, und was man in den WBQ hatte das dürfte jetzt z.B. beim Wirtschaftsfachwirt oder beim technischen spätestens in den HBQ eingeplant sein.


    Gut zu hören wenn sich deine IHK da schonmal nicht grundsätzlich querstellt.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Fürs Archiv geb ich auch mal Rückmeldung, zuständige IHK für "meinen" Meister sagt auch das Anrechnung von Prüfungsleistungen möglich ist, aber das Rechnungswesen für die Meister ist wäre etwas mehr auf Dienstleistung ausgerichtet als im Fachwirt so das das evtl nochmal kommen könnte...
    Das kann ich mir jetzt bei der Basisprüfung identisch Industriemeister zwar schwer vorstellen. Aber gut... Wird man sehen.. Ach ja, bevor man für die "HBQ" beim Meister zugelassen wird, hat der ADA-Schein da zu sein. Also steht die mündliche sowieso erst an... ich hoffe dann das ich in 12 Monaten in diesem Thread hier was schreiben kann wenn ich mit allem fertig bin.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17