Themenvorschlag Situationsbezogenes Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    Ich schreibe am 21 u 22 März den zweiten Prüfungsteil des Industriefachwirtes und muss bis dahin mein Thema für das situationsbezogene Fachgespräch einreichen.
    Da ich den Vorkurs über einen Fernlehrgang gemacht habe, von dem ich sehr enttäuscht war, habe ich leider niemanden der mir Tipps und Hilfe gibt und stehe somit ziemlich alleine da...


    Nun habe ich einmal angefangen meinen Themenvorschlag vorzubereiten und habe einige Fragen:


    (aktuell sind es erst mal nur Stichpunkte von daher ist der Satzbau bzw. die Grammatik noch nicht optimal)


    1. Bin ich mir nicht sicher welche 2 Themenbereiche abgedeckt sind, bzw. ob das Thema überhaupt Chancen hat akzeptiert zu werden.
    2. Wie hat die Gliederung auszusehen?




    Also ich arbeite für einen Stromanbieter und mein Themenvorschlag lautet:


    Steigerung der Neukundengewinnung und Ausbau von langfristigen Kundenbeziehungen/Bindungen von Stromkunden am Beispiel der XY GmbH.

    Problemstellung:

    Durch Zuwachs von Stromanbietern im Billigpreissegment und Plattformen die Stromanbieterwechsel übernehmen ist der Anteil von Stromkunden im eigenen Netzgebiet stark rückgängig. Besonders Neukunden (also Neue Mieter oder Besitzer) wechseln besonders häufig zu fremden Anbietern. Dies hat in den letzten Jahren einen starken Umsatzrückgang im Produktsortiment Strom zufolge. (Müssen hier Zahlen und % genannt werden oder reichen allgemeine Aussagen??)
    Diesem Trend soll durch geeignete Marketingmaßnahmen entgegengewirkt werden.



    Gliederung:


    1. Ausgangslage
    -Unternehmensvorstellung (kurze Vorstellung mit Produktpalette, Kundenzahlen)
    - Problemstellung
    - Entwicklung der letzten Jahre ( ausformulierte Erläuterung des oben genannten Problems mit Grafiken und Zahlen)



    2. Zielbeschreibung
    - Zielvorgabe



    3.Lösungsmöglichkeiten
    - Preisstrategie ändern (aktuell Höchstpreisstrategie, da somit andere Geschäftsfelder die unrentabel sind jedoch nicht abgestoßen werden können mitfinanziert werden)

    - Kombirabatte wenn mehrere Produkte (Strom+Gas+Multimedia) abgenommen werden (dies soll mein Lösungsvorschlag sein)



    4. Zusammenfassung und Umsetzung
    - Erläuterung für Entscheidung
    - Maßnahmen zur Umsetzung ( Wie sollen die Kunden darüber informiert werden)





    So das ist aktuell mein Grober Entwurf der Handlungsbereich Marketing und Vertrieb ist ja klar aber welchen betrifft dies noch?



    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder Tipps hat was noch verändert oder verbessert werden muss/könnte.....





    Vielen Dank anna

  • Das Thema ist so ausreichend konkret. Als Handlungsbereich hast Du als erstes natürlich Marketing. Als 2. Handlungsbereich kannst Du wie bei fast allen Themen WTM nennen, denn es hat ja Projektcharakter. Das kannst Du v.a. im letzten Punkt der Umsetzung als Projektplan einbauen. Was auch bei entsprechender inhaltlicher Ausrichtung ginge, wäre FuZ - denn Du musst ja auch das Personal entsprechend schulen und vorbereiten. Das müsste dann aber auch als Thema eine Rolle spielen.