An alle die heute WQ geschrieben haben - fandet ihr die Prüfung schwer?

  • Wenn ihr tippen müsstet...


    Was meint ihr wie ihr in den jeweiligen Prüfungen notenmäßig abschneiden werdet?


    Wäre für mich mal ganz interessant zu wissen wie andere den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Prüfungen empfunden haben.

    Ich würde bei mir Vwl/Bwl so auf ca 80 Punkte tippen, Rechnungswesen irgendwas über 70 schätze ich. Unternehmensführung finde ich schwer einzuschätzen, habe da eigentlich ein sehr gutes Gefühl, aber man weiß da ja nie genau was die Prüfer genau hören möchten... Vom Gefühl her würde ich aber 85 Punkte aufwärts tippen...
    Recht/Steuern allerdings leider nur 40-50....
    Bin gespannt was dann am Ende wirklich raus kommt ;)

  • Wie ich in Noten abgeschnitten habe, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Die Berwertungskriterien, gerade in Unternehmensführung, hängen schon sehr von der subjektiven Bewertung der Prüfer ab.


    Ich denke aber, dass ich RWE, VWL/BWL & Unternehmensführung bestanden haben sollte. Recht & Steuern kann ich überhaupt nicht abschätzen.


    Bei der Aufgabe mit dem Kaufvertrag und den daraus resultierenden Schadensersatz gemäß §280 BGB habe ich z.B nur angegeben, dass ein Kaufvertrag gemäß §433 BGB zustande gekommen ist, wer welche Plichten hat, wer diese verletzt hat & warum derjenige Schadenersatz pflichtig ist. Die § für Antrag etc habe ich aus zeitlichen gründen leider nicht mitangegeben. Inwieweit da jetzt Punkte abgezogen werden, kann ich leider nicht beurteilen.


    Bei der Urlaubsaufgabe hatte ich als Ergebnis, dass der AG dem AN kein Urlaub für unerlaubte Fehlzeit streichen darf, da der Urlaub zur Erholung dient.
    Da es sich hier aber um ein Wiederholungsakt handelt, kann der AG den AN ordentlich kündigen, wenn er Ihn denn schon nach dem ersten Mal abgemahnt hat.
    Eine weitere Möglichkeit für den AG wäre, dass er die unerlaubte Fehlzeit anteilsmäßig vom Entgelt des AN abzieht. Ob das richtig ist oder nicht, wird man sehen.
    Im Gesetzesbuch habe ich nichts finden können, was zum Glück auch nicht gefordert war.


    Bei den Definitionen bin ich mir auch sehr unsicher, weil ich nicht alle gefunden habe. Ich hoffe hier einfach nur, dass ich die magische Grenze in Höhe von 50 Punkten geknackt habe.


    Meine Größte Angst liegt aber darin begründet, dass ich, wie andere auch, nicht die sauberste Handschrift habe und das sich der Zeitdruck nicht gerade positiv darauf ausgewirkt hat.


    Ich hoffe, dass es für die Schrift kein Abzug gibt und alles lesbar ist.


    Weiß denn einer, ob man die Ergebnisse schon vorher online einsehen kann? Wenn ja, wo?

    Naja, ich versuche mir jetzt den Kopf über die Ergebnisse nicht mehr zu zerbrechen. Ändern können wir jetzt sowieso nichts mehr.


    Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

  • Habe ich auch so :thumbup:
    Variable Kosten bei der einen Aufgabe habe ich, wenn ich mich richtig erinnere 13,50 €. An mehr erinnere ich mich leider auch nicht mehr...