Mündliche Prüfung Fachkaufmann Einkauf Logistik

  • Hallo Thomas,


    in der mündl. prüfung kommst Du zuerst in einen Vorraum. Dort bekommst Du 2 Themen/Aufgaben und suchst Dir eines davon aus. Dann beritest Du einen ca. 10 minütigen Vortrag vor. Ein Prüfer ist bei Dir. Danach kommst Du in die eigentlich prüfung, präsentierst das Thema und dann findet dazu noch ein "Situatives Fachgespräch" statt. Die eigentliche Prüfung dauert 30 Minuten.
    bei welcher IHK machst Du denn?


    Gruß
    3lunas

  • Hallo Ilunas,


    es tut mir sehr leid, dass ich Dir erst heute schreibe,
    aber ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit dem
    Internetzugang.


    Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ich komme aus Celle.


    Kannst Du mir auch konkrete Angaben zu den Themen machen.


    Danke,
    viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    die Themen haben sehr oft mit dem Bereich "Team- und Projektmanagement udn Personal" zu tun. Allerdings können so ziemlich alle Themen behandelt werden. Du kannst/brauchst Dich nicht auf spezielle Themen vorzubereiten. In der Prüfung kommt es nicht nur darauf an, dass du die AUfgaben richtig beantwortest, sonder WIE du es rüberbringst. Leider sind die AUfgaben nciht bundeseinheitlich, so dass ich ncihts zu dem übelichen Aufgaben Deiner IHKL sagen kann. Diese Aufgaben ähneln aber oft einer schriftlichen Aufgabe.


    Wird in Deiner Akademie denn kein VOrbereitungskurs für die mündliche Prüfung angeboten?


    LG
    3lunas

  • Bin direkt bei der IHK.


    Wie sieht den die Aufgabenstellung aus?


    Bekommt man ein Text, auf den man aufbauen soll?
    Oder gibt es nur ein Stichwort (z.B. Outsourcing) und ich muss mir alles aus den Fingern saugen?


    Vorbereitungskurs direkt für die mündliche haben wir nicht...

  • Hallo,


    die Prüfung läuft etwa so ab:
    Du kommst zunächst in den Vorbereitungsraum. Dort erhälst Du eine Aufgabe (evtl. zwei, eiie zur Auswahl). Nun hast Du 30 Minuten Zeit, eine Präsentation, in der Du diese Aufgaben beantwortest vorzubereiten. Klar, dass man keine Power Point anfertigen kann. Aber es stehen Medien wie z.B. Flipchart, Moderationskarten oder OH-Folien zur Verfügung. Ein Prüfer ist immer dabei.
    Danach beginnt die eigentliche Prüfung: Du präsentierst Deine Antworten; danach werden dazu noch Fragen gestellt (situatives Fachgespräch). Die Prüfung dauert 30 Minuten.


    Gruß
    3lunas