Beiträge von 3lunas

    Hallo Arno,

    genau so ist es. Es wird nichts mehr abgefragt. Also macht auswendig lernen keinen Sinn. Es geht darum, das erlernte Wissen zur Lösung von situationsbezogenen Aufgabe anzuwenden.

    3Lunas

    Die Themen der jeweils aktuellen Prüfung haben i.d.R. nichts mit den Themen der letzten oder vorletzten Prüfung davor zu tun.

    3 Lunas

    Nein. die Aufgaben sind vorher geprüft und freigegeben worden. Wenn viele Prüflinge diese Aufgabe nicht lösen konnten, dann ist es halt so.

    Oh man NRW95 genau der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn, dass eventuell die, die bestanden haben, eher Ergebnisse erhalten als die, die durchgefallen sind. Ich hoffe, dass das nicht so ist 😭😭😭

    Nein. Es werden ALLE Ergebnisse rausgeschickt, wenn alle Korrekturen beendet sind und der Prüfungsausschuss die Ergebnisse bestätigt hat. Es hat nichts damit zu tun, ob man bestanden hat oder nicht.

    3Lunas

    Übrigens muss ich sagen dass ich alle Themen machbar fand.

    Das mit der schwammigen Formulierung nervt mich auch immerwieder.

    Allerdings bin ich mir sicher dass die Korrektoren auf keinen Fall nur ausschließlich das was in den IHK LösungsHINWEISEN steht bepunkten. Wenn man fachlich korrekt antwortet gibt‘s auch Punkte.

    Hallo Pauli,


    wenn die exp. Glättung in Deinem Unterricht nicht behandelt wurde, würde ich mich mal beim Dozenten beschweren. Beim BCW in Duisburg und auch bei der IHK Duisburg wird es im Unterricht behandelt.


    Gruß

    3Lunas

    Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Ich war an jedem Unterrichtstag anwesend und es wurde tatsächlich weder die exponentielle Glättung, noch das Du Pont Kennzahlensystem erläutert. Also ist das keine unberechtigte "Schwarzmalerei" sondern eine fundierte Kritik.


    Und mir persönlich geht es auch nicht nur darum, ob ich bestehe, sondern wie gut oder eben wie schlecht. Aber mit solchen Prüfungen braucht man nicht hoffen, dass man hier besonders gut bestehen kann. Das bestätigen ja auch die Durchfallquoten sowie der halbjährliche Gesamtdurchschnitt. Seis im WBQ oder HSQ... Die Zahlen sprechen ja für sich.