HQ Prüfung 15./16. November

  • Ich glaube das kommt einem nur so vor. Es waren zwar viele Aufgaben zu dem Gebiet. Die einzelnen Aufgaben gaben aber verhältnismäßig wenig Punkte. Vor allem wenn man sich im Vergleich die letzte Aufgabe mit dem Verbraucherschutz anschaut, die alleine 16 Punkte gebracht hat (also 10 Punkte für a) und 6 Punkte für b).

  • Ich glaube das kommt einem nur so vor. Es waren zwar viele Aufgaben zu dem Gebiet. Die einzelnen Aufgaben gaben aber verhältnismäßig wenig Punkte. Vor allem wenn man sich im Vergleich die letzte Aufgabe mit dem Verbraucherschutz anschaut, die alleine 16 Punkte gebracht hat (also 10 Punkte für a) und 6 Punkte für b).

    Hallo NRW95,


    kannst du dich an andere Punkte erinnern?


    LG

  • Hallo NRW95,


    kannst du dich an andere Punkte erinnern?


    LG

    Also ich weiß noch, dass der Darlehensplan bei Aufgabe 2 insgesamt 6 Punkte gab. Wahrscheinlich 1 Punkt pro korrekter Spalte. Und bei b) musste man ja glaube ich je zwei Vor- und Nachteile von Leasing aufführen und ein Beispiel dazu. Da gab es meine ich 4 Punkte. Wahrscheinlich 0,5 Punkte für den Vor- oder Nachteil und 0,5 Punkte für das Beispiel.


    Dann gab's noch eine Aufgabe wo man 11 Punkte holen konnte. A) brachte 5 Punkte und b) 6 Punkte. Ich weiß aber nicht mehr, ob es Aufgabe 1 oder 3 gewesen ist. Aber ziemlich sicher einen von den beiden.

  • Also ich weiß noch, dass der Darlehensplan bei Aufgabe 2 insgesamt 6 Punkte gab. Wahrscheinlich 1 Punkt pro korrekter Spalte. Und bei b) musste man ja glaube ich je zwei Vor- und Nachteile von Leasing aufführen und ein Beispiel dazu. Da gab es meine ich 4 Punkte. Wahrscheinlich 0,5 Punkte für den Vor- oder Nachteil und 0,5 Punkte für das Beispiel.


    Dann gab's noch eine Aufgabe wo man 11 Punkte holen konnte. A) brachte 5 Punkte und b) 6 Punkte. Ich weiß aber nicht mehr, ob es Aufgabe 1 oder 3 gewesen ist. Aber ziemlich sicher einen von den beiden.

    Ich glaube das war Aufgabe 1. Aufgabe 3 waren a) 4 b) 2 c) 2.... Glaube ich. Aufgabe 4 a) 2 b) 4 c) 2, Aufgabe 10 a) 4 und b) 10. Ich meine da war doch noch was mit Rechnungsprüfung oder? Und der stille Gesellschafter waren glaube ich 4 Punkte. Dann Aufgabe 4 war doch das mit dem ROI und Kapitalumschlag sowie eindimensionale Kennzahlensysteme. Ich meine ROI gab 2 Punkte und Kapitalumschlag erhöhen 4 und eindimensionale Kennzahlensysteme beschreiben 2. Aufgabe 5 Verbesserung Einkauf und Lieferantenauswahl. Aufgabe 6 exponentielle Glättung mit gleitender Mittelwert 5. Ordnung und 7 Lagerkennzahlen errechnen. Aber hier müsste ich echt tief graben bezüglich der Punkte 🙈

  • Weil ggf die Aufgabe zu wenige Prüflinge beantworten konnten?

    Hallo anonymo,


    ggf weil zu wenige Prüflinge die Aufgabe lösen/beantworten konnten? Bzw wurden Aufgaben milder bewertet?


    LG

  • Hallo jga,

    Danke für den ausführlichen Beitrag.

    Hast du evtl auch die korrekten Ergebnisse der anderen Rechenaufgaben parat? Insbesondere von Aufgabe 3, aber auch die Teilaufgaben von 2 und 4 und die aus dem Logistik Teil?


    (Ich hatte mir am Ende der Prüfung noch meine Ergebnisse notiert, aber das ist sinnlos, wenn man niemanden hat, mit dem man sie vergleichen kann 😄)


    3a) U(BEP) = 1.260.666,67 €

    3b) BG(BEP) = 65,75%

    3c) BE = 168.287,50 €

    4b) ROI = 19,6%

    Bei 2a) ist das ein bissel zu umfangreich, um das hier reinzuklöppeln. Das wirst du einfach abwarten müssen. 😉


    Logistik habe ich mich nicht mit beschäftigt, das ist nicht mein Fach, sorry.


    Und täusche ich mich eigentlich oder war der Teil Investition&Finanzierung deutlich überrepräsentiert?

    Habe mir die genauen Punktzahlen nicht gemerkt, aber in meiner Erinnerung waren das weit mehr als 40% (es gab ja noch mindestens eine weitere Aufgabe zu dem Bereich, bei der es um stille Beteiligung ging).

    Also wenn jemand noch genau weiß, wie viele Punkte es für welche Aufgabe gab, würde ich mich auch freuen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Der Teil Investition kam auf insgesamt 43 Punkte, also ja, das waren mehr als 40%. In Aufgabe 2 kam die stille Beteiligung vor. Die gehört ganz klar in Investition & Finanzierung, Kapitel 3: Beteiligungsfinanzierung.


    Aufgabe 5-8 sind in Logistik zu verorten, mit insgesamt 36 Punkten, Vertrieb dann noch Aufgaben 9-10 mit 21 Punkten.


    Die Aufgabe 5 mit der Rechnungsprüfung... Da weiß ich jetzt nicht, ob ich die bei Logistik einsortieren soll. Rechnungsprüfung ist eher Aufgabe des Finanzbuchhalters; zumindest die Prüfung auf sachliche Richtigkeit. Bei rechnerischer und preislicher Richtigkeit kann man jetzt streiten... Aber klar ist, nicht erst seit dieser Prüfung, dass es der IHK bei dieser Aufstiegsfortbildung um die Anwendung des Wissens geht. Soll heißen, die Fächer sind nicht mehr strikt voneinander getrennt zu betrachten, sondern es geht um das kaufmännische Fachwissen insgesamt, das den Prüfling für Führungsaufgaben qualifizieren soll. Abgefragt wird also die Fähigkeit des Wissenstransfers.